Leben retten leicht gemacht – gemeinsame Blutspendeaktion der Olper Gymnasien

Leben retten während der Unterrichtszeit muss kein Widerspruch sein. Zum wiederholten Mal fand dieses Jahr die gemeinsame Blutspendeaktion der beiden Olper Gymnasien statt. Ausrichter war dieses Jahr die St.-Franziskus-Schule.

Wieder einmal haben unsere volljährigen Oberstufenschüler:innen großes soziales Engagement bewiesen und sind mit insgesamt 24 Spendern per Busshuttle zur St.-Franziskus-Schule befördert worden.

Im Vorfeld hatten Lehrerin Heike Hengstebeck (St.-Franziskus-Schule) und Schulsozialpädagoge Frank Böhm (Städtisches Gymnasium Olpe) die organisatorischen Vorbereitungen getroffen und die volljährigen Schüler:innen informiert und eingeteilt. Per Busshuttle wurden dann auch direkt um 8:30 Uhr die ersten spendenwilligen Schüler:innen vom SGO an die St.-Franziskus-Schule befördert.

Um überhaupt zur Blutspende zugelassen zu werden, waren verschiedene Stationen zu durchlaufen, an denen die tagesaktuelle Konstitution ermittelt wurde. Da die Tests den Vorgaben entsprachen, stand einer Spende nichts mehr im Weg. Im Anschluss wartete auf die Lebensretter:innen eine Lunchpaket mit leckeren Snacks, um die Reserven wieder aufzufüllen und sich zu stärken.

Insgesamt folgten dem Aufruf zur Blutspende 51 Spenderinnen, darunter 31 Erstspender:innen. Ein Ergebnis, das sich – auch im Hinblick auf die sinkende Spendenbereitschaft - sehen lassen kann!