Übersicht

Bilingual Schriftzug

Best wishes from Great Britain - Feedback einer ehemaligen Schülerin zum bilingualen Programm

In dieser Woche erreichte uns eine erfreuliche Nachricht unserer ehemaligen Schülerin Silva Weiken, die 2015 ihr Abitur am Städtischen Gymnasium Olpe absolviert hat und mittlerweile in Wales studiert. Silva teilte uns mit, dass sie in ihrem Masterstudium enorm von ihren profunden Sprachkenntnissen, die sie im bilingualen Zweig erworben hat, profitiert:

Liebes SGO-Team,

ich bin eine ehemalige Schülerin und mache mittlerweile meinen Master in Bangor, Wales. Wieder einmal merke ich dabei, wie dankbar ich für das bilinguale Programm des SGOs bin, welches ich acht Jahre lang genießen durfte! Es hat mir ein unersetzbares tiefgreifendes Grund- und sogar Fachwissen der englischen Sprache vermittelt, das ich nicht mal eben neben dem Bachelorstudium oder in einem gewöhnlichen Auslandsaufenthalt hätte nachholen können – dort ging bei mir das Sprachniveau eher wieder nach unten (wer verfasst da schon freiwillig Aufsätze über Shakespeare?). Dadurch kann ich nun entspannt in einer (nun online-) Vorlesung auf Englisch sitzen, seriöse Texte verfassen oder Anrufe tätigen, ohne auch nur darüber nachdenken zu müssen, da es so tief im Gehirn verankert ist. Also ein RIESEN DANKESCHÖN, v.a. an Herrn van Well, Frau Kösling und Herrn Seidel (und alle anderen, die das Projekt am Laufen halten), die nicht nur ihre Fächer auf Englisch vermittelt haben, sondern auch Interesse und Zuneigung zur Sprache in uns wecken konnten. Auch meine Geschwister und Freundinnen haben Auslandsstudien und -projekte gemeistert, die ohne diese schulische Ausbildung sicherlich nicht so reibungslos möglich gewesen wären. Ich hoffe für alle Schüler, dass Sie das Programm weiterhin anbieten können.

Best wishes from Great Britain,

Silva Weiken (Abitur 2015)