Übersicht

Online-Unterrichtstag

Auszeichnung als "Digitale Schule" erhalten.

Nur 66 Schulen in ganz Nordrhein-Westfalen wurden in diesem Jahr als „Digitale Schule“ ausgezeichnet, darunter erneut das Städtische Gymnasium Olpe.

Mit über 200 ausleihbaren Tablets und Laptops, einer modernen Ausstattung der Klassenräume und einer eigenen Tablet-Klasse setzt sich das SGO das Ziel, seine Schülerinnen und Schüler in Zeiten einer globalisierten und immer stärker digitalisierten Welt auf die Zukunft vorzubereiten. Das SGO arbeitet beständig daran, digitale Kompetenzen zu vermitteln und die bereits gute Ausstattung weiter auszubauen: In diesem Schuljahr konnten zusätzliche Tablet-Trolleys angeschafft werden, die in allen Lerngruppen und Fächergruppen zum Einsatz kommen können. Einfache digitale Tools bereichern so den Unterricht und vermitteln wichtige Kompetenzen, sie erleichtern auch den Schulalltag – so kann der Eltern- und Schülersprechtag am 23. November 2021 online stattfinden, sodass sich Erziehungsberechtigte Anfahrt und Parkplatzsuche sparen können. Das Verknüpfen von Infrastruktur, pädagogischen Konzepten und einer intensiven Zusammenarbeit zwischen Kollegium, Schülerinnen und Schülern, Erziehungsberechtigten und außerschulischen Partnern sorgt für ein zeitgemäßes Bildungsangebot am SGO, welches mit der Auszeichnung als „Digitale Schule“ ausgezeichnet wurde.