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Förderung zur Teilhabe an einer globalisierten Welt: Das SGO kooperiert auf dem Weg der internationalen Profilierung und bei der konzeptionellen Entwicklung mit der Universität Siegen und dem Förderverein

Das Sprachenzentrum der Universität Siegen wird das Städtische Gymnasium Olpe künftig bei der Planung, Etablierung und Weiterentwicklung eines Sprachförderprogramms für Schülerinnen und Schüler, die neu im deutschen Bildungssystem sind, beraten.

Der internationale Zweig des SGO wird dabei ab dem kommenden Schuljahr u.a. durch die Mitarbeit bei der Konzeption des Programms, dem Unterricht in Sprachkursen und der Durchführung von Sprachtests sowie der curricularen Planung eines Sprachenkonzepts unterstützt werden. Zudem ist eine multiprofessionelle Zusammenarbeit mit den Lehrkräften des internationalen Zweigs und die Ermöglichung einer Teilnahme der Lehrenden an den Qualitätszirkeln des Sprachenzentrums der Universität Siegen geplant. Ein entsprechender Kooperationsvertrag wurde diese Woche Montag von Frau Birgit Graumann, der Geschäftsführenden Leiterin des Sprachenzentrums der Universität Siegen, Herrn Winfried Fischer, dem Vorsitzendes des Vereins zur Unterstützung der Internationalen Schule Südwestfalen am SGO e.V., und Herrn Holger Köster, dem Schulleiter des SGO, unterzeichnet.

Dank der Unterstützung des Fördervereins wird das SGO „Deutsch als Fremdsprache“ bzw. „Deutsch als Zweitsprache“ in das Schulprogramm aufnehmen und eine Lehrkraft mit der entsprechenden Qualifikation zum Vermitteln der deutschen Sprache ab Herbst 2021 in Vollzeit beschäftigen können. Dabei wird den Lernenden etwa neben dem Erwerb der deutschen Sprache auch die Kultur und die wichtigste Literatur verständlich nähergebracht werden, so dass sich ausländische Schülerinnen und Schüler leichter in der deutschen Gesellschaft ein- und wiederfinden können. Da der Lehrplan im International Baccalaureate weltweit einheitlich ist, könnte nach einem möglichen Schulwechsel auch in einem neuen Land problemlos an die Unterrichtsinhalte angeknüpft werden.

Gemeinsam mit den Lernenden des bilingualen Zweigs, die sich international orientieren möchten, können die Jugendlichen künftig mit dem Internationalen Abitur (IB-Diploma) einen weltweit anerkannten Schulabschluss erlagen und vielfältige Schwerpunkte setzen. Durch das wissenschaftliche Arbeiten werden die Lernenden dabei bereits ideal auf die Universität vorbereitet und zu Selbstreflexion und eigenständigem Denken angeregt.