Großes IB- Wiedersehen in Olpe

Gegenbesuch aus den USA - Gäste aus Dortmund und Paderborn - Fotos gibt es hier!

Ein großes Wiedersehen und herzliche Umarmungen gab es am Donnerstagvormittag in der Aula: Der Gegenbesuch aus den USA stand an. Vor einigen Wochen, in den deutschen Sommerferien, war eine Schülergruppe des SGO zu Gast in den USA und nun wurde die Gruppe herzlich in Olpe begrüßt. Bei einer Tasse Kaffee nutzten die Gäste das gemütliche "get together" für einen kurzen Plausch, bevor sie dann offiziell durch Schulleiter Holger Köster sowie Prof. Dr. Ingo Witzke von der Universität Siegen begrüßt wurden. Jill Gernhardt erläuterte anschließend den weiteren Verlauf des Vormittags, an welchem die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Workshops teilnehmen konnten - das Ganze natürlich "in english". Viel Raum für Lernen bot der gesamte Tag, aber auch viele Gelegenheiten für den direkten Austausch. Gesprächsanlässe hierfür gab es für unsere IB-Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge Q1 und Q2 genug, auch einige Kolleginnen und Kollegen sowie die IB-Koordinatoren Stephan Seidel und Gabriele Lück-Gegic nutzten diese tolle Gelegenheit, direkt mit Studierenden und IBlern in ein Gespräch zu kommen. Gespannt verfolgten auch jüngere SGOler mit, was am Donnerstagvormittag auf dem Programm stand, denn sie interessieren sich für das IB für ihre individuelle Laufbahn in der Oberstufe am SGO. Neben den amerikanischen Gästen waren auch "weniger weit Gereiste" anwesend: Schülerinnen und Schüler anderer IB-Gymnasien aus Paderborn und Dortmund arbeiteten ebenfalls in den Workshops mit.