Spannend bis zum Schluss

Die Siegerin des SGO-Vorlesewettbewerbs 2022 steht fest!

Gemütlich hatte man die Paula hergerichtet, dennoch war es spannend, wer schließlich den großen SGO-Vorlesewettbewerb gewinnen konnte. Zu den Klassensiegerinnen gehörten Melodi Toydemir (6a), Finja Engelke (6b) und Emmi Weber (6c). In der Jury saßen unsere stellvertretende Schulleiterin Britta Inden, Thomas Maiworm, Frau Struck aus der Bücherstube Dreimann und die Vorjahressiegerin Katherina Alterauge (7c). Diese hatte zunächst die Aufgabe, die Vorlesereihenfolge für den ersten Durchgang mit den von den Schülerinnen selbst ausgewählten  Vorlesetexten durch Auslosung zu bestimmen.

Nach einer kleinen Einführung in den Text durfte zunächst Finja aus dem Buch von Anna Woltz „Für immer Alaska“ etwa 3 Minuten vorlesen. Als zweite kam Melodi mit ihrem Buch „Biber undercover“ von Rüdiger Bertram und Timo Grubing an die Reihe. An dritter Stelle hat Emmi aus dem Jugendbuch „ Find me in Paris - Tanz durch die Zeit“ von Carola Wimmer vorgelesen.

Im zweiten Teil des Vorlesewettbewerbs musste jeweils 2 Minuten aus einem fremden Buch vorgelesen werden, hierfür hatte Frau Struck ein Jugendbuch von Kerstin Boie mitgebracht. Nach erfolgter Auslosung las Finja  erneut als erste vor, danach Emmi und zum Schluss Melodi. Danach zogen sich die Jurymitglieder zur Beratung zurück. Am Ende stand mit Emmi Weber aus der Klasse 6c die Schulsiegerin fest. Melodi Toydemir belegte den 2. Platz, Finja Engelke den 3. Platz. Den Schülerinnen wurde eine Urkunde, ein Büchergutschein und ein Schokoladennikolaus überreicht. Das SGO gratuliert herzlich!

Fotos: B. Inden