Exkursion in Herzensangelegenheiten

Projektkurs BioMedEA zu Gast am Olper Krankenhaus

Unterricht vor Ort hieß es am vergangenen Freitag für den Projektkurs BioMedEA (Biomedizinische Erstausbildung) des Städtischen Gymnasiums Olpe. Die Lernenden des 9. Jahrgangs hatten in den vergangenen Wochen im Unterricht bei Biologielehrerin Pia Weber das Herz-Kreislauf-System bearbeitet. Theoretisch kannten sie sich also mit dem Bau und der Arbeitsweise des Herzens, mit Herzerkrankungen wie Angina Pectoris und Herzinfarkt schon aus. Sie wussten auch, was ein EKG und ein Katheder sind – aber eben nur theoretisch.

Im Olper Krankenhaus wurde das nun alles sehr anschaulich. Dr. Frank van Buuren, Chefarzt der Medizinischen Klinik und Kardiologie, nahm sich zwei Stunden Zeit, um den Schülerinnen und Schülern kardiologische Untersuchungsmethoden zu zeigen. Unterstützt wurde er dabei von Oberarzt Dr. Mohamed Gabr.

Zuerst ging es ins Katheterlabor, wo die Lernenden erfuhren, wie eine Katheteruntersuchung abläuft und wie verstopfte Gefäße geöffnet werden können. Die Geräte in diesem Raum beeindruckten sehr angesichts ihrer Größe und Leistung. Dr. Frank van Buuren informierte dabei über Ursachen von Herzerkrankungen und weitere Untersuchungsmethoden. Auch mögliche Folgen von Coronainfektionen für das Herz erklärte er.

Im Anschluss durften sich die Lernenden gegenseitig das Herz schallen. Es war gar nicht so leicht, die vier Kammern des Herzens zu entdecken. Schnell rutschten die jungen Besucher mit dem Ultraschallkopf auf Leber oder Milz. Doch wenn dann die schlagenden Herzklappen wieder auf dem Bildschirm zu sehen waren, war man wieder an der richtigen Stelle. Dr. Mohamed Gabr zeigte anhand von Ultraschallbildern älterer Menschen, wie sich das Herz im Laufe des Lebens verändern und seine Leistung mindern kann.

Weiter ging es zum EKG. Dazu wurden zwei Schülern Elektroden angelegt, sodass ihre Herzschläge auf dem Bildschirm als Kurvenverläufe zu sehen waren. Diagnose: Die jungen Herzen sind topfit.  Als Höhepunkt absolvierten zwei Neuntklässler eine sportmedizinische Leistungsdiagnostik. Das bedeutete, sie mussten mit Atemmaske Rad fahren, um die Atemgase in der Ein- und Ausatemluft zu bestimmen sowie die Herzleistung zu messen. Auch hier zeigte sich, dass die Jugendlichen rundum gesund sind.

Der Unterrichtsgang ins Olper Krankenhaus wurde von den Lernenden als äußerst spannend empfunden, auch weil sie dabei Informationen über den Beruf des Arztes aus erster Hand erhielten. Dr. Frank van Buuren meinte dazu: „Wir freuen uns immer sehr, wenn wir Schülerinnen und Schülern hier vor Ort etwas von unserer Arbeit zeigen können.“