Übersicht

Einstimmen auf Weihnachten - Fotos hier!

Hier geht es zum Bericht des Konzerts in der Palottikirche

Eine Weihnachtsgeschichte. So beginnt das erste Weihnachtskonzert des Städtischen Gymnasiums in Kooperation mit der Musikschule Olpe nach der Coronapause im Pallottihaus Olpe am 21. Dezember.

Die Besucher auf den dicht gefüllten Bänken warteten am Mittwochabend gespannt auf den Beginn des Konzertes um 19:30 Uhr. Den Einstieg des Abends lieferten der Chor der 6. Klasse gemeinsam mit den Streichern unter der Leitung von Gisela Ries-Sudowe mit einer kleinen „Weihnachtskantate“. In kurzen Singpausen wurde  die Weihnachtsgeschichte von Maria und Josephs Reise bis zur Geburt Christi im Stall von  Bethlehem erzählt.

Darauf folgten die Streicher der 7. Klasse, welche durch die Stücke „Tango“ und „The first Nowell“  ihr Talent unter Beweis stellen durften. Geleitet wurden die jungen Talente dabei von Svenja Kohlmann und Petra Westermann-Felbecker. Überzeugen konnte auch der Schulchor unter der Leitung von Gisela Ries-Sudowe. Mit den Stücken „God rest you merry gentlemen“ und „Sing Jubilate Deo“sowie „Joy on Christmas Morning“ schuf der Chor weihnachtliche Atmosphäre in den Hallen des Pallottihauses.

Andreas Reuber und  Lara Koop und trugen im Auftrag der Musikschule Olpe mit den Stücken „Ouverture“, „Klara und der Nussknacker“, und „Arabischer Tanz“ am Klavier  ihren Teil zum Programm bei, ebenso Anna Breidebach und Antonia Kramer mit einem Bratschenduett.  Einen kleinen Exkurs durch Weihnachtslieder aus verschiedenen europäischen Ländern  bot der Projektchor mit je einem  französischen, schwedischen und polnischen Weihnachtslied,  „Gläns över sjö och Strand“ von Viktor Rydberg (1828-1895), „Entre le Beuf“, einem französischen Volkslied, und dem aus Polen stammenden Traditionslied „Gdy śie Christus rodzy“, ebenfalls unter der Leitung von Gisela Ries- Sudowe.

Das darauf folgende Streichertrio der Musikschule, bestehend aus Antonia Kramer (Viola), Nathalie Würz (Cello) und Svenja Kohlmann (Violine), spielte das „Streichertrio op. 23“ von J. Eichenberg fand große Resonanz im Publikum.  Unter der Leitung von Stefan Burghaus spielte das Bläserquartett mit Finn- Elias Weber, Stefan Burghaus (Posaune), Steffen Griesenbruch und Finn Nicolas  Weber (Trompete) die beliebten Weihnachtlieder „Vom Himmel hoch da komm ich her“, „Es wird scho glei dumpa“ und „Es ist ein Ros entsprungen“.

Den Abschluss des Programms gestalteteTom Reißner an der Orgel mit der „Sarabande d-moll“  von Hädel an und nicht zu vergessen, das Olper Traditionslied zur Weihnachtszeit „Der alte Zimmermann“, bevor der Abend nach den Dankesworten des Schulleiters Holger Köster und guten Wünschen für die Weihnachtszeit mit dem gemeinsam gesungenen Weihnachtslied „O du fröhliche“ ausklang.

(Text: E.Pudeg und J.Clemens)