SGO und Musikschule: Musikgenuss vom feinsten

50-köpfiges sinfonisches Orchester begeistert - Bilder gibt es hier

Rund 150 Zuhörer waren der Einladung zum traditionellen Orchesterkonzert gefolgt, um den Klängen des Schulblasorchesters und des Juniororchesters unter der Leitung von Stefan Burghaus zu lauschen. Den Anfang übernahm jedoch CONCERTO, das Orchester der Musikschulen Olpe-Drolshagen-Wenden, an diesem Abend unter dem Dirigat der stellvertretenden Leiterin Claudia Narnhofer. Das SGO und die Musikschule Olpe betreiben seit vielen Jahren eine gemeinsame Streicherklasse, und so waren auch einige der Musikerinnen und Musiker, die aus dieser kooperativen Nachwuchsarbeit hervorgegangen sind, auf der Bühne zu sehen und zu hören. Mit einem Arrangement von Händels berühmter „Wassermusik“ präsentierte das Orchester eine stimmungsvolle Eröffnung im typischen Stil barocker Festlichkeit, die mit herzlichem Applaus des Publikums belohnt wurde.

Im Anschluss zeigten die Bläserinnen und Bläser des Juniororchesters der Klassen 5 und 6, dass man nach wenigen Jahren Instrumentalunterricht sehr ansprechend musizieren kann. Mit Originalwerken für Blasorchester und einem Arrangement des Evergreens „Barbara Ann“ wussten sie die Zuhörer zu begeistern.

Nach der Pause folgte dann der Auftritt des Schulblasorchesters. Mit einer bunten Mischung aus mitreißenden und eher ruhigen, modernen Werken gelang es den Schülerinnen und Schülern, eine durchweg heitere Atmosphäre in das Forum zu zaubern. Dazu leisteten nicht zuletzt auch Leon Siewer und Finn-Elias Weber mit ihrer humorvollen und informativen Moderation einen großen Beitrag. Titel wie „Shut up and dance“ oder „You can’t stop the beat“ standen dabei quasi wie ein Motto für den zweiten Konzertteil, der die Besucher sichtlich berührte. Beim besinnlichen Werk „The Book of Love“ und dem berühmten „She’s the one“ von Robbie Williams traten außerdem Solisten hervor, die ebenfalls mit viel Applaus bedacht wurden. Als Höhepunkt und gewissermaßen krönender Abschluss vereinten sich schließlich CONCERTO und Blasorchester zu einem über 50-köpfigen sinfonischen Orchester. Mit virtuoser Musik aus der Tanzshow „Lord of the dance“ kam der Abend zu einem grandiosen Höhepunkt, der mit lang anhaltendem Beifall belohnt wurde. Schließlich war es Schulleiter Holger Köster, der allen Beteiligten seinen Dank für ihr Engagement und ein sehr gelungenes Konzert aussprach. Erst nach zwei Zugaben wurde das Orchester schließlich von einem überaus begeisterten Publikum entlassen.