Friedenslied "There is Peace“ im Forum

Über 80 Mitwirkende bereiten stimmungsvollen musikalischen Abend

Während wir tagtäglich Kriegsszenen aus Europa in den Medien verfolgen, setzte das Lied „There is Peace“ hier ein deutliches Zeichen: zweistimmig durch den Kinderchor und vierstimmig durch den gemischten Chor vorgetragen, erklang am Donnerstagabend das hoffnungsvolle Friedenslied am SGO. So war auch das diesjährige Chorkonzert am Städtischen Gymnasium wieder eine gelungene Mischung aus leisen, nachdenklichen Liedern und jungen, frischen Stücken, die zum Mitsingen, zumindest aber Mitklatschen anregten.

Zahlreichen Zuhörern, darunter viele Eltern und Schüler, aber auch zahlreiche Ehemalige, wurde im Forum ein abwechslungsreiches Programm geboten, welches verdeutlichte, wie viel Probenarbeit dahinter steckt. Merle Clemens, Ninella Skoro und Felix Stracke gaben dem Publikum in ihrer Moderation interessante Hintergrundinformationen zu den Arrangements, Komponisten und Interpreten.

Die Chorgruppe aus dem Jahrgang 5 eröffnete das Konzert mit einem Kanon, einem Volkslied von Johannes Brahms und zwei Songs von den Prinzen und Andreas Bourani.

Daran schlossen sich die Beiträge der Chorgruppe aus dem Jahrgang 6 an, die sowohl aktuellere Songs wie „Another love“ und „Cover me in Sunshine“ als auch den traditionellen Volkssong „Scarborough fair“ für diesen Abend zweistimmig vorbereitet hatten.

Im zweiten Programmteil präsentierte der Schulchor mit dem IV- und Projektkurs Chorarrangements unterschiedlicher Stilrichtungen in verschiedenen Besetzungen, unter anderem „Love yourself“ für Frauenstimmen, „All of Me“ für Männerstimmen und „Angels“, Shallow“ und „Every breath you take“ für gemischten Chor. Abwechslungsreich wurde das Programm durch kleinere solistische Einlagen und kleine Ensemblebesetzungen, so erklang „You raise me up“ in einer Besetzung von vier Frauenstimmen, „Sound of Silence“ von drei solistischen Männerstimmen.

Den Abschluss bildete das Abschiedslied „There´s one More Song“, das a capella vorgetragen wurde. Die etwa 80 Mitwirkenden ernteten am Ende des Konzerts unter der Leitung von Gisela Ries-Sudowe einen langen Applaus für einen gelungenen und stimmungsvollen musikalischen Abend.