Übersicht

Au revoir à Gif - deutsch-französische Freundschaft

multilingual-europäische Kommunikation in den Gastfamilien gepflegt

Nach dreijähriger pandemiebedingter Pause erlebte das Städtische Gymnasium Olpe in der vergangenen Aprilwoche eine Neuauflage des traditionsreichen Schüleraustausches mit dem Collège Les Goussons in Olpes Partnerstadt Gif sur Yvette, gelegen im Südwesten von Paris. 

21 Französisch-Lernende aus den Jahrgängen 8 und 9 hießen jeweils eine Korrespondentin bzw. einen Korrespondenten in ihrer Familie willkommen. Die jungen französischen Gäste freuten sich auf Einblicke in den Unterricht an einem deutschen Gymnasium, vor allem aber auf die Teilhabe am Alltag der deutschen Gastfamilie sowie auf ein buntes Ausflugs- und Begegnungsprogramm. Letzteres umfasste Erkundungstouren in die Olper Innenstadt (inclusive kleiner Begrüßung im Olper Ratssaal, wo man bei Mineralwasser und Olper Schokolade den Worten von Bürgermeister Peter Weber lauschte…), in die Nachbargemeinden Wenden (Wendener Hütte) und Attendorn, wo die jungen Reisenden mit der Atta-Höhle das Natur-Highlight des Kreises Olpe mit seinen bizarren geologischen Formationen bestaunen konnten. Ein Ausflugstag führte in die Bundesstadt Bonn: Im „Haus der Geschichte“ wurden Etappen der Historie der Bundesrepublik Deutschland sichtbar und punktuell greifbar gemacht, sodann unternahm man Streifzüge durch die Bonner Innenstadt, inclusive Fototermin zu Füßen Beethovens, dessen Geburtshaus ebenfalls gesucht und gefunden wurde… 

Die Südsauerländer Sonne geizte zwar an manchen Tagen mit ihren Strahlen, doch die Laune der Jugendlichen ließ sich dadurch nicht trüben. Bei der deutsch-französischen Begegnungsfete in den großzügigen Räumlichkeiten des Lorenz-Jäger-Hauses kam bei Schmaus, Spiel und Tanz fröhliche Feststimmung auf, und diese fand am letzten Tag eine passende Fortsetzung: Zum Abschied durchstreiften die Schülerinnen und Schüler in kleinen Formationen das Phantasialand in Brühl, dessen vielfältige Attraktionen jeden auf seine Kosten kommen ließen. 

Neben dem offiziellen Ausflugsprogramm gestalteten und ermöglichten die Gastfamilien ihrerseits unvergessliche Erlebnisse, vom Brettspiel zu Hause über Tretbootfahren an den Ufern des heimischen Biggesees bis hin zu Kurztrips nach Köln und Nachtwächterführungen in Freudenberg! 

Und wie klappte es mit der Verständigung in der Olper Austausch-Woche? Die Jugendlichen schafften das multilingual-europäisch, mit deutschen Brocken, französischen Phrasen, englischen Versatzstücken oder auch mal mit Händen und Füßen – manches Mal mag auch ein Lächeln gereicht haben.  

Die Verabschiedung an den Bustüren am Morgen des 22. April stand unter dem Motto „Au revoir à Gif“ – in wenigen Wochen werden die jungen Deutschen gen Westen reisen und in Gif sur Yvette und Umgebung französisches Alltagsleben erleben sowie Delikatessen aus Natur, Historie und Kunst bewundern und genießen können… 

Vive l’amitié franco-allemande! Vive la jeunesse! 

(Text: Ulrike Pfennig)