Stadtgeografie: hat die Innenstadt eine Zukunft?

Unser Q1 Leistungskurs Erdkunde zu Gast im Rathaus Olpe

Um nicht weniger als die Zukunft der Olper City ging es dort, wo sonst der Stadtrat der Kreisstadt Olpe tagt. Torsten Kaufmann, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Olpe, und Thomas Bär, Erster Beigeordneter der Stadt Olpe, standen den Schülerinnen und Schülern des Geographie-Leistungskurses Q1 zu diesem Thema Rede und Antwort. Erörtert wurde, ob die "Einkaufsstadt" Olpe angesichts vieler Herausforderungen wie Online-Shopping und Corona-Folgen eine Zukunft hat: Wie können Einzelhändler unterstützt, wie Leerstände vermieden werden? Führen weniger Parkplätze wirklich zu einer Verödung der Innenstadt? Hat das "System Einzelhandel" überhaupt eine Zukunft oder muss man die Zukunft der Innenstädte ganz neu denken? Abschließend waren die Vertreter der Stadt interessiert an Ideen der Schülerinnen und Schüler zur zukunftssicheren Umgestaltung der Olper City. Hellhörig wurden sie insbesondere bei dem Vorschlag, einen überdachten und kostenfreien Aufenthaltsort für alle zu schaffen. All das hat gezeigt, dass man "Problemfeldern der Innenstädte" nicht nur im Schulbuch, sondern auch direkt vor der Haustür begegnen kann. Vielen Dank dafür an Herrn Kaufmann und Herrn Bär und Herr Schulte-Südhoff, der unsere Oberstufenschülerinnen und -schüler begleitete!