Vom 8. bis zum 14. Februar reisten 30 Französisch-Lernende aus den Jahrgängen 8 und 9 des Städtischen Gymnasiums nach Frankreich, in Olpes Partnerstadt Gif sur Yvette, um im Rahmen eines Schüleraustausches und jeweils einzeln untergebracht in einer Gastfamilie „ein Stück französische Kultur live zu erleben“. Die Begegnung mit ihren französischen Korrespondentinnen und Korrespondenten stand unter dem Motto “Se sentir bien: dans son corps, dans ses relations aux autres, dans son environnement”. Bei Aufenthalten im Collège les Goussons verschafften sich die deutschen Jugendlichen einen Eindruck vom Schulalltag ihrer Partner. Das Miteinander und das Kennenlernen erfolgten vor allem aber bei gemeinsamen Aktivitäten spielerischer und sportlicher Art (Handballwettkämpfe in gemischten Formationen, Hochseilgarten-Runden mit wörtlich zu verstehenden Hand-Reichungen) und bei Ausflügen mit historischen und kulturellen Akzenten: So bestaunten die jungen Reisenden nicht nur Größe und Pracht des Königsschlosses Versailles (die Sonne hatte der Sonnenkönig freilich gut versteckt) und der weltberühmten Kathedrale von Chartes, sondern auch Kleinodien wie das vollständig in Mosaiken verwandelte Maison Picassiette oder Raritäten wie die Ausstellung “Vola-t-il?” im Château Val Fleury in Gif selbst.
Gastfreundschaft erlebten die Jugendlichen in vielfältiger Form, etwa in Form eines „pot d’accueil“ im Rathaus von Gif, wo Vertreterinnen der Stadt die Schülergruppe willkommen hießen, vor allem aber in und mit ihren Gastfamilien, die die jungen Deutschen eine Woche lang am französischen Alltagsleben teilhaben ließen und ihnen am Wochenende das ein oder andere Highlight der Weltstadt Paris präsentierten.
Nun fiebern die jungen Frankreichreisenden dem Gegenbesuch ihrer Austauschpartner im April entgegen. Dann heißt es, den französischen Gästen touristische und landschaftliche Höhepunkte der sauerländischen Heimat und ein Stück deutscher Lebensart zu vermitteln.
Der Schüleraustausch zwischen dem Collège les Goussons und dem Städtischen Gymnasium Olpe ist seit mehr als drei Jahrzehnten Tradition. Beide Begegnungswochen werden vom Deutsch-Französischen Jugendwerk gefördert. Herzlichen Dank!
