Overview

Oberstufenpreise gehen (auch) an das SGO

Kathi und Maia freuen sich über besondere Auszeichnung

Zu den Gewinnerinnen des diesjährigen VDI-IHK Oberstufenpreises zählen auch die SGO-Schülerinnen Maia Wuttke und Katarzyna Panas. Die beiden Abiturientinnen fertigten ihre Projektarbeiten im Rahmen des Kurses BiA (Bio in Action) an. Maia ging der Frage nach, ob Kaffeesatz tatsächlich das Wachstum von Pflanzen fördert. Motiviert wurde sie durch ihren Vater, der jeden Morgen den Kaffeesatz zu den Pflanzen auf der Terrasse gibt – in dem Glauben, den Pflanzen damit etwas Gutes zu tun. In zahlreichen Versuchen mit Bohnenstangen untersuchte Maia das Wachstum, mischte verschiedene Verhältnisse von Pflanzenerde und Kaffeesatz, überprüfte, ob man zum Düngen Kaffeesatz oder noch nicht gebrauchtes Kaffeepulver nutzen sollte und stellte fest: Kaffee hilft nichts! Von dieser Erkenntnis war ihr Vater natürlich nicht begeistert.

Katarzyna kam ebenfalls durch ein Alltagserlebnis zu ihrer Forschungsfrage. Sie wollte ihr Zimmer neu dekorieren und wünschte sich dazu lila-farbene Blumen. Da es keine gab, färbte sie weiße Rosenblüten lila. Daraus ergab sich die Frage, wie man die Blütenfärbung – jenseits der Verwendung von Tinte und Lebensmittelfarben – optimieren kann. Die Abiturientin experimentierte mit zahlreichen Färbemitteln bei unterschiedlichen Temperaturen und pH-Werten und kam zu dem Ergebnis, dass in jedem Fall wasserlösliche Färbemittel wirksam sind. Neben Lebensmittelfarbe eignet sich Rote-Beete-Saft besonders gut.

Beide Schülerinnen verfassten ihre Arbeiten übrigens in englischer Sprache, da sie zu den ersten Schülerinnen des IB-Zweiges am SGO zählen und ihre Arbeiten auch als Internal Assessments zum Erwerb des internationalen Abiturs einreichten.

Am vergangenen Donnerstag fand die Preisverleihung bei der IHK in Siegen statt. Alle 12 Schülerinnen und Schüler, deren Arbeiten durch ihre Fachlehrerinnen und -lehrer eingereicht wurden, erhielten eine Urkunde sowie eine Musikbox. Die Preisträger der Plätze 1 bis 5 bekamen zudem Geldpreise – und so konnte sich Katarzyna Panas über ihren mit 1200 € dotierten 4. Platz sehr freuen. Herzlichen Glückwunsch an euch beide für die tolle Leistung! Zu den Gratulanten gehörten neben dem Schulleiter Holger Köster auch die beiden Fachlehrerinnen Kerstin Paul-Meier und Pia Weber.