Gesellschaftswissenschaften in der Mittelstufe
Verantwortung wahrzunehmen für sich und andere - das sind Ziele aus dem Leitbild unserer Schule, zu deren Umsetzung die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer einen besonderen Beitrag leisten. Denn die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer zeigen aus unterschiedlichen Perspektiven eine wichtige Erkenntnis: Wir sind alle miteinander verbunden -
- geografisch mit anderen Ländern, deren Menschen und Kulturen, deren Lebensweise und unserer wechselseitigen Interaktion
- historisch mit unseren Vorfahren und vergangenen politischen, sozialen und ökonomischen Strukturen
- pädagogisch in besonderer Weise mit unseren Eltern und unseren Kindern über Erziehung und primäre Sozialisation, aber auch durch die Interaktion bei Lernprozessen in der Schule
- politisch durch demokratische Entscheidungen, ob bundesweit, in der Kommune oder etwa in der Schule, und durch internationale politische Prozesse
- gesellschaftlich durch gesellschaftliche Normen, Konventionen und Wertvorstellungen, durch Sozialstruktur und sozialen Wandel sowie durch Internet und digitale Medien
- ökonomisch durch den wirtschaftlichen Austausch
- philosophisch-ideengeschichtlich durch grundlegende Ideen und Konzepte von Welt und Mensch
Die Welt ist nicht genug
Inhaltliche Schwerpunkte
In unserer Schulgemeinschaft, mit der wir uns alle identifizieren, betrachten wir die Vielfalt unserer Gesellschaft und das Miteinander von Menschen mit unterschiedlichen Voraussetzungen als Normalfall. Wir möchten euch dazu befähigen, das eigene Ich in all seinen Dimensionen kennenzulernen, die eigenen Potentiale zu nutzen, das eigene Handeln zu reflektieren, Zukunftsperspektiven zu entwickeln und gesteckte Ziele verantwortungsvoll zu verfolgen und umzusetzen.
Lehrpläne gesellschaftswissenschaftliche Fächer
Leistungsbewertung am SGO
Die Leistungsbewertung soll über den Stand eures Lernprozesses Aufschluss geben. Sie bezieht sich auf die im Unterricht vermittelten Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Im Fach Erdkunde stellen z. B. die raumbezogene Handlungskompetenz, die Methodenkompetenz und die Urteilskompetenz die wichtigsten zu bewertenden Aspekte dar. Die Leistungsmessung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern orientiert sich am schulinternen Leistungskonzept des 2. Aufgabenfeldes, das bedeutet, dass sich deine Zeugnisnoten aus den „schriftlichen Leistungen“ und den „mündlichen Leistungen“ ergeben. Die Beurteilung von Leistung ist auch Grundlage für weitere Förderung, Beratung und Schullaufbahnentscheidungen.
Schriftliche Leistungen sind z. B.
- kurze schriftliche Übungen (nicht mehr als zwei Übungen pro Halbjahr), die die Kompetenzbereiche (z. B. Sachkompetenz, Methodenkompetenz, Urteilskompetenz und Handlungskompetenz) berücksichtigen
- schriftliche Hausaufgabenüberprüfungen
- kurze Referate zu fachrelevanten Themen
- Gestalten von Postern und Modellen
- angemessene Führung eines Heftes
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