Gesellschaftswissenschaften in der Mittelstufe

Verantwortung wahrzunehmen für sich und andere - das sind Ziele aus dem Leitbild unserer Schule, zu deren Umsetzung die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer einen besonderen Beitrag leisten. Denn die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer zeigen aus unterschiedlichen Perspektiven eine wichtige Erkenntnis: Wir sind alle miteinander verbunden -

  • geografisch mit anderen Ländern, deren Menschen und Kulturen, deren Lebensweise und unserer wechselseitigen Interaktion
  • historisch mit unseren Vorfahren und vergangenen politischen, sozialen und ökonomischen Strukturen
  • pädagogisch in besonderer Weise mit unseren Eltern und unseren Kindern über Erziehung und primäre Sozialisation, aber auch durch die Interaktion bei Lernprozessen in der Schule
  • politisch durch demokratische Entscheidungen, ob bundesweit, in der Kommune oder etwa in der Schule, und durch internationale politische Prozesse
  • gesellschaftlich durch gesellschaftliche Normen, Konventionen und Wertvorstellungen, durch Sozialstruktur und sozialen Wandel sowie durch Internet und digitale Medien
  • ökonomisch durch den wirtschaftlichen Austausch
  • philosophisch-ideengeschichtlich durch grundlegende Ideen und Konzepte von Welt und Mensch

Die Welt ist nicht genug

Inhaltliche Schwerpunkte

In unserer Schulgemeinschaft, mit der wir uns alle identifizieren, betrachten wir die Vielfalt unserer Gesellschaft und das Miteinander von Menschen mit unterschiedlichen Voraussetzungen als Normalfall. Wir möchten euch dazu befähigen, das eigene Ich in all seinen Dimensionen kennenzulernen, die eigenen Potentiale zu nutzen, das eigene Handeln zu reflektieren, Zukunftsperspektiven zu entwickeln und gesteckte Ziele verantwortungsvoll zu verfolgen und umzusetzen.


Lehrpläne gesellschaftswissenschaftliche Fächer


Leistungsbewertung am SGO

Die Leistungsbewertung soll über den Stand eures Lernprozesses Aufschluss geben. Sie bezieht sich auf die im Unterricht vermittelten Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Im Fach Erdkunde stellen z. B. die raumbezogene Handlungskompetenz, die Methodenkompetenz und die Urteilskompetenz die wichtigsten zu bewertenden Aspekte dar. Die Leistungsmessung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern orientiert sich am schulinternen Leistungskonzept des 2. Aufgabenfeldes, das bedeutet, dass sich deine Zeugnisnoten aus den „schriftlichen Leistungen“ und den „mündlichen Leistungen“ ergeben. Die Beurteilung von Leistung ist auch Grundlage für weitere Förderung, Beratung und Schullaufbahnentscheidungen.

Schriftliche Leistungen sind z. B.

  • kurze schriftliche Übungen (nicht mehr als zwei Übungen pro Halbjahr), die die Kompetenzbereiche (z. B. Sachkompetenz, Methodenkompetenz, Urteilskompetenz und Handlungskompetenz) berücksichtigen 
  • schriftliche Hausaufgabenüberprüfungen 
  • kurze Referate zu fachrelevanten Themen
  • Gestalten von Postern und Modellen
  • angemessene Führung eines Heftes

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr über unser vielfältiges Lehrangebot erfahren.

Mathematik & Naturwissenschaften

Wir möchten das Interesse für die „MINT-Fächer“ stärken, damit sich der dringend benötigte Nachwuchs für mathematisch-naturwissenschaftliche und ingenieurwissenschaftliche Berufe entwickeln kann.

learn more

Sprachenprofil

Fundierte Kenntnisse in Fremdsprachen bilden eine Voraussetzung, um Leben und Beruf im modernen Europa meistern zu können. Das SGO legt großen Wert auf ein breites und ein umfassendes Sprachenprofil.

learn more

Religion & Philosophie

Am SGO erhalten unsere Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht sowie in Philosophie die Möglichkeit, spezifische Zugänge zu unterschiedlichsten Weltanschauungen zu entwickeln.

learn more

Kunst, Literatur & Musik

Unser musikalisches und künstlerisches Profil ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, praxisorientiert zu lernen und bereits erlernte Fähigkeiten in unseren verschiedenen Literatur-, Kunst- und Musikprojekten einzubringen.  

learn more

Sport

Mit unserem breitgefächerten Sportprofil ermöglichen wir allen Schülerinnen und Schülern wichtige Bewegungserfahrungen sowie die individuelle Förderung und Sicherung von sportlichen Talenten.   

learn more

Differenzierungsbereiche

Das SGO bietet zahlreiche Möglichkeiten, die individuellen Fertigkeiten, Stärken und Interessen im Rahmen von praxisorientierten Projektkursen sowie innerhalb des Differenzierungsbereiches zu vertiefen.   

learn more

Ähnliche Themen

Mehr Informationen zur Organisation und Gestaltung unseres Schullalltags.

Schüler sitzt mit Smartphone vorm Laptop

Schule managen

Mit unserer Schulmanager App haben Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und Lehrer jederzeit alle wichtigen Termine, Kontakte und Formulare griffbereit.

learn more

Übermittagsangebot

Cafeteria, Bibliothek oder Freizeittrakt: Alle Schülerinnen und Schüler profitieren auch nach dem Gong von einem großen Übermittagsangebot.

learn more

AGs

Mindstorms-AG, Rudern, Orchester oder DFB-Talentförderung: Wir am SGO bieten eine Vielzahl an interessanten Arbeitsgemeinschaften.

learn more

Events & Projekte

Bei zahlreichen Events und Projekten könnt ihr euch und eure individuellen Interessen ausleben.

learn more

Unterricht

Alle Informationen zum Lehrangebot der Unter-, Mittel- und Oberstufe sowie wichtige Formulare und Dokumente zum Download.

learn more