Overview

Faszination (Vor)lesen beim Wettbewerb

Sieger des Vorlesewettbewerbs vertritt das SGO nun auf Kreisebene

Am letzten Tag im November fand der traditionelle Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen an unserer Schule statt. Im Vorfeld hatte jede Klasse entschieden, wer für sie ins Rennen geht. Mia Kipke (6a), Melija Perschke (6b), Leo Schröder (6c), Sophia Kokle (6d) und Linda Schulte-Brinker (6e) waren verdiente Klassensiegerinnen und -sieger. 

In der ersten Runde lasen alle gekonnt ihren zuvor ausgewählten Text und achteten hierbei besonders auf ihre Lesetechnik und Interpretation des Vorgelesenen. Das Publikum lernte eine Vielzahl von spannenden und unterhaltsamen Büchern kennen und es zeigte sich, wie sehr geschriebene Geschichten noch immer in der Lage sind, unsere Schülerinnen und Schüler zu faszinieren. 

Die Buchhandlung Dreimann hatte für die zweite Runde einen wunderbaren Fremdtext ("Wolf" von Sasa Stanisic) zur Verfügung gestellt, der von unserem Praxissemesterstudenten und ehemaligem Wettbewerbssieger Nils Rüsche eingelesen wurde. Auch diese Aufgabe meisterten unsere jungen Lesetalente mit Bravour, sodass sich die Jury, bestehend aus Herrn Maiworm, Herrn Rüsche und der Vorjahressiegerin Emmi Weber, mit der Wahl des Siegers sehr schwer tat. Am Ende hatte Leo Schröder aus der 6c die Nase vorn und wird uns somit beim Wettbewerb auf Kreisebene vertreten. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg, lieber Leo!