Overview

MINT on Tour

Auch in diesem Jahr fand die Veranstaltung „MINT on Tour“ (MINT: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) am SGO statt, die von der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät der Universität Siegen organisiert und geleitet wird.

Über den Zeitraum von zwei Tagen führten Studentinnen und Studenten in allen siebten Klassen eine Vielzahl von Experimenten zum Thema „Energie“ durch. Der Fokus lag dabei auf der Umwandlung von einer Energieform in eine andere, ein Prozess, der in unserem täglichen Leben eine zentrale, wenn auch oft unbewusste Rolle spielt.

Ein Kernaspekt des als Experimentierreihen angelegten Projekts ist die Durchführung der Experimente mit möglichst alltäglichen Gegenständen. Dadurch soll sich für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ergeben, die Experimente zu Hause nachzubauen und nach eigenen Vorstellungen zu variieren.

Was mit diesen einfachen Mitteln entstand, konnte sich sehen lassen: Die Schülerinnen und Schüler konstruierten beispielsweise einen eigenen kleinen Elektromotor, bauten Windräder oder testeten die selbst gebastelte Rennwagen im Rahmen von Wettfahrten auf dem Flur.

In allen Experimenten wurden die hauptsächlich physikalisch-chemischen Prinzipien der Versuche untersucht und teilweise durch Messreihen analysiert. Jeder Schüler und jede Schülerin bekam eine Mappe mit Informations- und Dokumentationsmaterial, die sie mit den Ergebnissen der durchgeführten Experimente nach Hause nehmen konnten.

Die Rückmeldung der diesjährigen Siebtklässler auf die beiden erlebnisreichen Tage war, wie jedes Jahr, durchweg positiv. Daher freuen sich alle Beteiligten am SGO schon jetzt auf die nächste Runde im kommenden Schuljahr.