Berufsoritierung am SGO

Die Schule ist der zentrale Ort für die frühe Berufsorientierung junger Menschen. Zusammen mit den Eltern unterstützt sie die Jugendlichen in dieser sensiblen Lebensphase dabei, ihren beruflichen Orientierungsprozess aufzunehmen und dann auch am Ball zu bleiben. Doch nicht nur das: Mit ihrem Berufsorientierungskonzept gestaltet die Schule den beruflichen Findungsprozess ihrer Schützlinge maßgeblich. Unser Ziel hierbei ist es, den Jugendlichen altersangemessen die Möglichkeit zu geben, sich ihrer Fähigkeiten und Interessen bewusst zu werden und auf dieser Grundlage ein breites Orientierungsangebot anzubieten, bei dem für alle Interessen etwas dabei ist.

Das Konzept zur Studien- und Berufsorientierung des SGO zielt darauf ab, SuS in Bezug auf ihre Studien- und Berufswahlfindung zu selbstständigen Entscheidungen zu befähigen. Eine Vielzahl an allgemeinen und verbindlichen, aber auch individuellen Angeboten und Projekten in allen Jahrgangsstufen ermöglichen die Ausbildung aller für die Ausbildungs- und Studienreife notwendigen Kenntnisse und Kompetenzen.

Die Berufs- und Studienwahlvorbereitung in Form von Interessenfindung, der Förderung im Bereich Informationsmanagement, Selbstmarketing, Selbst- und Fremdkompetenzanalyse sowie die Vermittlung beruflicher Anforderungsprofile ist am SGO stark an den Fachunterricht sowie außerschulische Lernorte angebunden.

Daher nehmen wir am SGO den Slogan der Landesregierung NRW „Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA)“ ernst.

Dafür bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern in der Sek. I verschiedene Aktivitäten wie:

• Potenzialanalyse
  • Berufsfelderkundung
  • Boy’s and Girl’s Day
  • Metalltruck

Von der 5 bis zur Q2

Ein wichtiger Baustein der Konzeption ist eine intensive und systematische Berufsorientierung am SGO von Jahrgangsstufe 5-Q2, die als Querschnittsaufgabe der Schule verstanden wird. Sie basiert auf den festgestellten Kompetenzen, Potenzialen und Interessen der Schülerinnen und Schüler und führt dazu, dass sie eine klare Vorstellung von ihren eigenen beruflichen Neigungen und Fähigkeiten bekommen; Kenntnisse über die Vielfalt und Attraktivität der vielen verschiedenen Studiengänge und Ausbildungsberufe sind Bestandteil der beruflichen Orientierung am SGO. Die Schülerinnen und Schüler erkennen die unterschiedlichen Möglichkeiten z. B. des direkten Übergangs an die Universität, in ein duales Studium oder eine duale Ausbildung oder in eine berufliche Ausbildung mit anschließenden Karriereperspektiven als gleichwertige Alternative zu einem Studium an einer Hochschule. Durch die Berufsorientierung werden sie in die Lage versetzt, ihre Bildungs- und Erwerbsbiografien eigenverantwortlich zu gestalten.

Angebote in der Oberstufe

In der Sek. II arbeiten wir eng mit der Universität Siegen und der Bundesagentur für Arbeit, aber auch mit der heimischen Wirtschaft zusammen. Hier werden den Schülerinnen und Schülern verschiedenste Angebote gemacht, wie z.B.

• duales Studium / duale Ausbildung
  • Studienfelder („6 aus 10“)
  • Studium und dessen Voraussetzungen
  • Schulsprechstunden mehrmals jährlich