Religion und Philosophie
Wertevermittlung in der Schule bietet in einer sich schneller denn je verändernden Wissensgesellschaft den Ort und die Gelegenheit, sich selbst als einen Menschen mit einer inneren Haltung zur Welt auszubilden. Am SGO erhalten unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Religionsunterrichts sowie der Philosophie die Möglichkeit, spezifische Zugänge zu unterschiedlichsten Weltanschauungen zu entwickeln. Unserem Leitbild entsprechend möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, selbstbewusst ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Ansichten zu finden und zu kommunizieren.
Kompetent Entscheidungen treffen
Das philosophische Profil am SGO
Den Schülerinnen und Schülern am SGO werden durch gezielte Unterrichtsschwerpunkte Sachkompetenz, Methodenkompetenz, Urteilskompetenz und Handlungskompetenz vermittelt, indem wir
- philosophische Fragen von Alltagsfragen unterscheiden und Fragen erlernen, die gesicherte wissenschaftliche Antworten ermöglichen
- Merkmale philosophischen Denkens und das Unterscheiden dieser von anderen Denkformen, etwa in Mythos und Naturwissenschaft, erläutern
- Verfahren der Problemreflexion anwenden
- in einfacheren philosophischen Texten das jeweils zugrundeliegende Problem bzw. das Anliegen sowie die zentralen Thesen ermitteln
- Informationen recherchieren sowie die Bedeutung von Fremdwörtern und Fachbegriffen unter Zuhilfenahme von (auch digitalen) Lexika und anderen Nachschlagewerken ermitteln
- philosophisch dimensionierte Beiträge reflektieren und diskutieren sowie allgemein-menschliche und gegenwärtige gesellschaftlich-politische Fragestellungen
Der Religionsunterricht ermutigt die Schülerinnen und Schüler zu einer eigenen Stellungnahme. Es wird deutlich, dass Religion zur Entscheidung herausfordert und dass gültige Orientierung im Leben nur vor dem Hintergrund einer begründeten Entscheidung gegeben werden kann. Grundlegende Kompetenzen, die das Fach katholische Religionslehre am Städtischen Gymnasium Olpe vermitteln möchte, sind z. B. die Förderung religiöser Dialog- und Urteilsfähigkeit. Ebenso sollen erste Einblicke in Formen gelebten Glaubens gegeben werden, was sich gerade in Olpe durch die Anwesenheit des Mutterhauses der Olper Franziskanerinnen anbietet.
Was heißt es zu philosophieren? Im Fach Praktische Philosophie lernen unsere Schülerinnen und Schüler philosophische Fragen von Alltagsfragen sowie von Fragen, die gesicherte wissenschaftliche Antworten ermöglichen, zu unterscheiden. Darüber hinaus entwickeln unsere Schülerinnen und Schüler Verfahren zur Problemreflexion, Präsentation und Darstellung philosophischer Inhalte.
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