Projektkurse in der Oberstufe
Die Projektkurse am SGO stellen einen neuen Baustein in der gymnasialen Oberstufe dar. Sie zielen auf eine Betonung von anwendungsorientiertem und kooperativem Arbeiten an einem größeren Thema über einen längeren Zeitraum. Die Besonderheit der Projektkurse liegt dabei in ihrer halbjahresübergreifenden Dauer und der starken Produktorientierung. Am Städtischem Gymnasium Olpe bieten wir als Projektkurs die Jahrbuch-Erstellung, einen Instrumental-Vokal-Kurs sowie den Kurs MuD (Musik-Deutsch) an. Nähere Informationen erhalten Sie auf den Lehrangebotsseiten der Oberstufe.
Inhaltliche Schwerpunkte
Unser Kurs wird euch mit der redaktionellen Arbeit an einem konkreten Produkt, einem jährlich erscheinenden SGO-Jahrbuch, vertraut machen. Es wird nicht nur Theorie-, sondern ebenso Praxisphasen geben, bei denen wir uns auch manchmal nicht in der Schule treffen werden. Ganz am Ende wird es ein neues SGO-Jahrbuch geben, für das jeder von euch einen bestimmten Beitrag geleistet hat – als Redakteur, Layouter, Reporter. Jeder von euch wird für eine bestimmte Aufgabe verantwortlich sein. Dazu treffen wir uns einmal wöchentlich in unserer Redaktion. Ihr seid nicht nur als Reporter bei bestimmten Ereignissen in und um das SGO unterwegs, sondern wir werden uns auch die Arbeit professioneller Printmedien genauer ansehen. Die Leistungsbewertung erfolgt im 1. Halbjahr über eure Arbeit in bestimmten Ressorts (also Layout, Werbung u. a.) und über ein Portfolio, das ihr dazu erstellt. Im 2. Halbjahr zählt natürlich auch unser „Endprodukt“, das neue SGO-Jahrbuch!
Organisatorisches/allgemeine Anforderungen:
- 12-15 SuS der Q1
- 2 Wochenstunden (90 Minuten)
- Arbeitsziel: Erstellung eines Schuljahrbuches
Leistungsnachweis über:
- Einzelbeiträge, etwa: individuelles Portfolio + verantwortliche Ressortleitung
- zu erstellendes Jahrbuch (2. Hj.)
- notwendige technische Ausstattung des Raumes: ActiveBoard, 8 eigene Laptops
Projektkurs „Die Bedeutung von Wort und Ton in der Instrumental- und Vokalmusik“
Rahmenbedingungen
Der Projektkurs soll an zwei aufeinander folgenden Halbjahren der Qualifikationsphase als Kurs (mittwochs nach der 6. Std.) eingerichtet werden. Er ist durch vorherige oder gleichzeitige Belegung an die Referenzfächer Deutsch und Musik angebunden.
Der Kurs kann nach Absprache auch jahrgangsübergreifend in Q1 und Q2 belegt werden.
Voraussetzungen für die Kursbelegung
Empfehlenswert ist die Teilnahme an einer AG (Schulchor oder Blasorchester oder Streicher-AG) mindestens ein Halbjahr vor der Belegung des Projektkurses und eine vorherige Absprache mit den Fachlehrern.
Innerhalb des Kurses sollten sich die Schülerinnen und Schüler für einen instrumentalen Schwerpunkt oder einen Vokalschwerpunkt entscheiden.
Im Instrumentalbereich wird das Beherrschen eines Instrumentes (in der Regel durch Instrumentalunterricht) vorausgesetzt.
Im Vokalbereich müssen die Lernenden Bereitschaft und Engagement im Bereich des Chorsingens und der Stimmbildung mitbringen und sollten bei der Präsentation solistische Beiträge leisten können.
Grundsätzlich müssen die SuS bereit sein, auch zu Proben an Wochenenden zu erscheinen.
Unterrichtsinhalte und Zielsetzung
Das musikpraktische Arbeiten steht im Vordergrund. In diesem Kurs sollen künstlerische und musikalische Schülerinnen und Schüler individuell gefördert werden. Durch das musikpraktische Arbeiten wird es für die Lernenden die Möglichkeit geben, sich mit Werken in verschiedenen Besetzungen mit unterschiedlichen Stilrichtungen verschiedener Epochen zu beschäftigen. Dazu gehört je nach Neigung und Begabung das Transponieren von Instrumentalstimmen ebenso wie die Bearbeitung von Arrangements, die Durchführung von Stimmproben, Grundlagen im Bereich der Stimmbildung und die Möglichkeit, das Dirigat zu erlernen.
Die Schülerinnen und Schüler mit instrumentalem Schwerpunkt nehmen an den Proben des Blasorchesters oder der Streicher-AG teil, die Schülerinnen und Schüler mit Vokalschwerpunkt proben mit dem Schulchor.
Dabei sollen die Lernenden die Textgrundlagen und Inhalte der (meist selbst gewählten) Musikstücke erarbeiten und sich mit Hintergrundinformationen zu der Entstehungsgeschichte, Komponisten, Arrangements und Rezeptionsgeschichte kritisch auseinandersetzen.
Die Vorbereitung und Gestaltung der Chorfahrt sind verpflichtender Bestandteil des Kurses.
Die Planung, Durchführung und Organisation eines Konzertes, welches unter einem von den Schülerinnen und Schülern gewählten Motto steht, bildet den Höhepunkt des Kurses. Dort werden die Arbeitsergebnisse im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung in enger Zusammenarbeit mit dem Schulchor und dem Blasorchester sowie der Technik- AG präsentiert.
Im Laufe des Schuljahres wird ebenfalls die Gestaltung zahlreicher schulischer Veranstaltungen ein weiterer Bestandteil des Kurses sein, z. B. besondere Feste, Konzerte in Zusammenarbeit mit anderen Musikern oder Chören sowie das jährliche Weihnachtskonzert, das Abschlusskonzert der Streicher und die Weihnachtsfeier der Generationenschule. Eine Übersicht über die Termine, auch der Abgabetermin der Dokumentation, wird zu Beginn des Schuljahres erstellt und den Schülern mitgeteilt.
Bewertungskriterien
Die Note für beide Halbjahre des Projektkurses setzt sich aus der Dokumentation, zu der auch die Präsentation gehört, und der sonstigen Mitarbeit zusammen.
Die Arbeit des Kurses soll am Ende der Kurszeit eigenständig in schriftlicher Form erläutert werden. Diese schriftliche Erläuterung ergänzt die abschließende Präsentation. Dabei sollte ein fachlicher Schwerpunkt gewählt werden, der sich auf ausgewählte Bereiche der Kursinhalte bezieht.
Bei Arbeiten, an denen mehrere Schülerinnen und Schüler beteiligt sind, muss die individuelle Schülerleistung erkennbar sein.
Die sonstige Mitarbeit setzt sich aus Unterrichtsbeiträgen und dem Engagement in den Proben, Organisations- und Planungsleistungen zusammen. Bei der Bewertung wird auch der Lernfortschritt in einzelnen Teilbereichen berücksichtigt, z. B. Sicherheit im Umgang mit dem Instrument/der Stimme, Treffsicherheit der Töne, Rhythmik, Intonation, Artikulation, Dynamik.
Die Präsentation erfolgt im Rahmen eines Schulkonzertes oder einer weiteren schulischen oder außerschulischen Veranstaltung, so z. B. beim Jahreskonzert des Schulorchesters (Streicher, Bläser, Schlagzeug) oder beim Weihnachtskonzert oder Chorkonzert. Um eine sehr gute Bewertung zu erreichen, sollten solistische Beiträge oder weitere besondere Leistungen erbracht werden, z. B. die Moderation eines Konzertes oder das Erstellen von Pressemitteilungen, Programmheften oder Beiträge für die Schulhomepage.
Aus den zwei Halbjahresnoten wird eine Gesamtnote gebildet.
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