Das AG-Angebot am SGO

Auch nach dem Gong müsst ihr die Schule nicht verlassen. Wir bieten euch zahlreiche AGs in denen ihr eure individuellen Interessen austoben und entwickeln könnt.

Ein attraktives und breites Angebot an unterrichtlichen Fächern und Themen machen Schule allein nicht aus. Am SGO legen wir großen Wert auf die Förderung und Entwicklung der individuellen Interessen, Fähigkeiten und Stärken unserer Schülerinnen und Schüler. Daher bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern zahlreiche Angebote aus den unterschiedlichsten Bereichen als AGs an. In diesen können sich alle praxisorientiert und nach individuellen Vorlieben weiterentwickeln, kreativ austoben oder ihren Bewegungsdrang stillen.

Für das aktuelle Schuljahr sind unsere AGs erstmal beendet. Zu Beginn des neuen Schuljahres finden Sie an dieser Stelle wieder aktuelle Angebote!

Wir wünschen allen Schüler:innen erholsame Ferien und einen guten Start ins neue Schuljahr 2024/2025!


Amigos de Musica - ein musikalisches Angebot am Nachmittag

Du spielst bereits seit mindestens einem halben oder ganzen Jahr ein Instrument und würdest gerne (erste) Erfahrungen sammeln, Dein Instrument in einer Gruppe / einem Orchester zu spielen?
Dann bist Du hier richtig! Spiel mit uns aktuelle Hits! 

Mit den folgenden oder ähnlichen Instrumenten kannst Du dabei sein: 

Geige, Bratsche, Cello oder Kontrabass,  

Oboe, Saxophon, Klarinette, Querflöte… 

Trompete, Horn, Posaune, Tuba, …. 

Gitarre, Bass, … 

Schlagzeug / Schlagwerk / Perkussionsinstrumente (nur wenige) 

Klavier

Dieses musikalische Angebot soll sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 des SGO wenden; insbesondere an Anfänger:innen und mittlere Fortgeschrittene, die ihre bisherigen Erfahrungen noch weiter vertiefen möchten.

Hier werden Schüler:innen darauf vorbereitet, in einem größeren (Sinfonie-)orchester/einem Ensemble mitzuspielen.

Wir spielen Popmusik, aber auch klassische Stücke und treten bei verschiedenen Gelegenheiten auf wie zum Beispiel dem Streicherabschlusskonzert. Außerdem möchten wir unsere Ergebnisse ab und zu auch online präsentieren!

Falls Du auch beim Junior-Blas-Orchester mitmachen möchtest, kannst Du Dir Deine Zeit anders einteilen, um in den Probephasen des Junior-Blasorchesters (nach den Herbstferien bis Februar) dabei sein können, Du musst also währenddessen nicht immer da sein. 

Du möchtest gerne dabei sein?

Dann sende mir eine E-Mail: Westermann-Felbecker@gymnasium-olpe.de oder schreib mir über Teams (das ist mir lieber!)

Ich werde Dich dann der Teams-Gruppe hinzufügen und Dich über alles Weitere infomieren.

Wir freuen uns auf Dich! 

Basketball-AG

Ab 23. August immer mittwochs, 7./8. Stunde, in der großen Sporthalle.

Anmeldung unter boehm@gymnasium-olpe.de


Blasorchester / Juniororchester

Das Blasorchester des SGO wurde bereits im Jahr 1973 von Musiklehrer Horst Schmitz, zunächst unter dem Namen „Bläserspielkreis“, ins Leben gerufen. Seitdem sind unzählige Auftritte zu schulischen und außerschulischen Anlässen absolviert worden. Zu den Höhepunkten der Orchesterhistorie zählt u.a. eine professionelle Schallplattenaufnahme aus dem Jahr 1986. Nach der Pensionierung von Horst Schmitz im Jahr 2001 übernahm Alexandra Dissel die musikalische Leitung, deren Nachfolge nach ihrer Versetzung nach Köln 2008 Stefan Burghaus antrat. Dieser war als Schüler selbst Mitglied des Orchesters.

Anmeldung unter burghaus@gymnasium-olpe.de


Bogenschießen

Für Schüler:innen aller Jahrgangsstufen bietet das Städtische Gymnasium Olpe einen Kurs zum Erlernen des intuitiven Bogenschießens an. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den folgenden Angaben:

Kurs:              intuitives Bogenschießen
Kursleiter:       Herr Hochhalter
Ort:                große Sporthalle
Zeit:               samstags (7 Termine); Gruppe 1: 9:00-10:30 Uhr, Gruppe 2: 10.30-12:00 Uhr
 

Plätze:             max. 12 TeilnehmerInnen pro Gruppe
Kosten:            10 € Kursgebühr (inklusive Nutzung der Ausrüstung)
Anmeldung:      boehm@gymnasium-olpe.de (Sollten mehr Anmeldungen als Plätze vorliegen, planen wir einen Folgekurs im zweiten Halbjahr; jedoch ohne Gewähr.)

Terminübersicht:

1. 04.11.2023

2. 11.11.2023

3. 02.12.2023

4. 09.12.2023

5. 16.12.2023

6. 13.01.2024

7. 20.01.2024

 

Beschreibung:

Das intuitive Bogenschießen ist die Königsdisziplin des Bogensports, da hierbei die Entfernung und die Abschusshöhe des zu treffenden Zieles ständig variiert und dem Schützen ein enorm hohes Maß an Umstellungs- und Orientierungsfähigkeit abverlangt wird.

positive Effekte des Bogenschießens:

- Eigenwahrnehmung und Beweglichkeit des Körpers

- Schulung der Konzentrationsfähigkeit

- Stressbewältigung

- Distanzierung vom Alltagsgeschehen

- verbesserte Körperhaltung

- Selbstdisziplin

- Förderung der positiven Denkweise

 

 


Chor-AG

Die Chor-AG des SGO unter der Leitung von Gisela Ries-Sudowe besteht momentan aus ca. 35 Sängerinnen und Sängern. Das Repertoire beinhaltet 3-6-stimmige Chorsätze aus verschiedensten Musikrichtungen und Epochen, Jazz- und Rocksongs werden hier ebenso bedient wie Songs aus bekannten Musicals.

Innerschulisch veranstaltet die Chor-AG zusammen mit den Musik-Projektkursen der Q1 und Q2 und dem Instrumental-Vokal Kurs der Q1 jährlich ein großes Chor- und Solistenkonzert, welches immer am Donnerstag vor den Osterferien stattfindet. Das Programm wird von den Lernenden der Projektkurse erstellt und moderiert. Außerdem gestalten Schulchor, Solisten, Bläser, Streicher und die Technik-AG gemeinsam mit Musikern der Musikschule Olpe ein Weihnachtskonzert, bei dem auch der aus Schülern, Eltern und Ehemaligen bestehende Projektchor des SGO mitwirkt.

Anmeldung unter ries-sudowe@gymnasium-olpe.de


Computerschreiben mit Turboscript

Das Städtische Gymnasium Olpe bietet für seine Schüler:innen einen Kurs zum Erlernen des „10-Finger-Systems“ an.
Dozentin:        Frau Fischer-Kaufmann
Ort:                Computerraum E 22; erster Termin: 10.1. 2024
Zeit:               mittwochs, 13.15 - 14.45 Uhr
Plätze:           max. 15 Teilnehmer:innen
Kosten:          10 € Kursgebühr (inkl. Kursscript – wird in der ersten Sitzung eingesammelt)
Anmeldung:    Anmeldungen für den Kurs können unter boehm@gymnasium-olpe.de vorgenommen werden.

Terminübersicht:

- 10. Januar 2024

- 17. Januar 2024

- 24. Januar 2024

- 31. Januar 2024

- 07. Februar 2024

- 14. Februar 2024

- 21. Februar 2024

- 28. Februar 2024

- 06. März 2024

Beschreibung:

Dein Computer ist schnell, aber... du bist genervt, weil du noch mit zwei Fingern tippst? Du willst Texte und Emails schneller schreiben? Dann ist dieser Kurs genau richtig! TURBOSCRIPT ist ein Lernsystem, mit dem man in kurzer Zeit die Computer­tastatur mit allen Fingern schnell bedienen kann.

Der Kurs umfasst 18 Unterrichtsstunden (9 Termine). Neben dem Reader mit Arbeitsblättern, den die Teilnehmer_innen in der ersten Sitzung erhalten, werden außerdem Buntstifte in den Farben rot, gelb, grün und blau benötigt.


DFB Stützpunkt-Training 5/6 und 7-9

Das Städtische Gymnasium Olpe ist Partnerschule des DFB für leistungsorientiertes Fördertraining im Fußball. Talentierten Fußballerinnen und Fußballern der 5. und 6. Klassen sowie den guten Fußballern der 7. bis 9. Klassen wird die Möglichkeit geboten, wöchentlich an einer Doppelstunde »leistungsorientiertem Fußballtraining« teilzunehmen, das sich an den Grundsätzen des DFB-Stützpunkttrainings und den Grundsätzen und Bestimmungen des Schulsports orientiert. Dieses Training soll sowohl die Optimierung der technischen Fertigkeiten als auch die Verbesserung des taktischen Spielverhaltens der Kinder bewirken.

Anmeldung für die Klassen 5-6: lauer@gymnasium-olpe.de

Anmeldung für Klassen 7-9: doerr@gymnasium-olpe.de


Handball-AG

Zeit: 7.8. Stunde
Wo: große Sporthalle
Zielgruppe: Jahrgangsstufen 6-8
Leitung: Lasse Venema

Wenn du Interesse hast, melde dich einfach über boehm@gymnasium-olpe.de an.

 


Volleyball-AG

Für die Jahrgangsstufen 7-10 bieten wir ab 24.August immer mittwochs, 7./8. Stunde, Volleyball in der großen Sporthalle an!

Anmeldungen ab sofort unter boehm@gymnasium-olpe.de möglich.


„Krav Maga“ – Selbstverteidigungs- AG

Krav Maga - Klasse 5-8:

Da Mobbing in dieser Altersgruppe am weitesten verbreitet ist, vermitteln wir die wirksamen Techniken und Strategien, damit sie sich bei Bedarf helfen können, aber auch über die Fähigkeiten verfügen, Konflikte nach Möglichkeit zu vermeiden.

 

  • Gefahren und mögliche Fluchtwege erkennen
  • Erhöhte soziale Fähigkeiten und Selbstvertrauen
  • Disziplin und Verantwortung lernen
  • Hilfe fordern und annehmen
  • Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl steigern
  • Fit und aktiv in unserer unterhaltsamen Atmosphäre
  • Klare Grenzen ziehen

Für den Workshop benötigst du nur:

  • bequeme Sportkleidung
  • Sportschuhe
  • ausreichend Wasser zum Trinken
  • Spaß an sportlichen Bewegungen

Debattier-AG

Sollen Schülerinnen und Schüler wie in Schweden ihre Lehrkräfte im Unterricht duzen dürfen? Sollen ungesunde Lebensmittel stärker besteuert werden? Wenn du darauf eine Antwort hast, dann ist die Debattier-AG das richtige für dich. Hier werden wir uns mit diesen und anderen Fragen auseinandersetzen. Doch dies will gelernt sein. Deshalb werden wir in der AG die Standpunkte erarbeiten, entwickeln und Gefechte liefern. Wortgefechte natürlich. Vielleicht gibt es sogar die Chance an einem Wettbewerb mit anderen Schülerinnen und Schülern teilzunehmen, damit das bessere Wort gewinnt. Wir freuen uns auf dich!

Anmeldung unter: greitemeier@gymnasium-olpe.de oder schuetz@gymnasium-olpe.de


Umwelt- und Schulwald-AG

Die Umwelt- und Schulwald AG hat das Ziel, das Bewusstsein für Umweltschutz und
Nachhaltigkeit an unserer Schule zu fördern sowie praktische Erfahrungen im Umgang mit
der Natur zu sammeln.
Euch erwartet ein breites Aktivitätenangebot. Dazu zählen...

  • Pflege des Schulwaldes: Bäume pflanzen und Freischneiden
  • Naturschutz: Nistkastenpflege und Insektenhotels bauen
  • Klimawandel verstehen und Klimaschutz einfach im Alltag umsetzen
  • Verarbeitung von Früchten des Waldes und den Äpfeln im Garten des Imberggebäudes
  • Zudem streben wir Kooperationen mit schulexternen Vereinen oder Personen an, um

weitere spannende Aktivitäten durchführen zu können.
Allen Teilnehmenden können die AG durch ihre eigenen Ideen und Wünschen aktiv
mitgestalten.

Anmeldung unter: anmeldung.tu2v0@slmails.com  oder boehm@gymnasium-olpe.de

 


Interact Club

Du willst Spaß haben, Gutes tun und die Welt kennenlernen? Dann mach mit bei einem Interact Club! Ein Interact Club ist ein Club für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren, die sich für Service und Lernen begeistern. Als Interacter kannst du coole Projekte machen, die deine Gemeinde und andere Länder verbessern. Du kannst auch mit anderen Interactern aus der ganzen Welt in Kontakt treten und an spannenden Events teilnehmen. Und du kannst von interessanten Gästen lernen, die ihre Erfahrungen weitergeben. Ein Interact Club ist eine super Chance, deine Talente zu zeigen, dein Selbstbewusstsein zu stärken und deine Leidenschaft zu finden. Wenn du dabei sein willst, komm dazu. Der Club wird neu aufgebaut und es gibt für jeden was zu tun, egal ob du in der Mittel- oder Oberstufe bist. Ziel ist es, dass der Club durch euch, die Schülerinnen und Schüler geführt wird. Unterstützung kommt aber natürlich auch von der Schule und externen motivierten Helfern.

Anmeldung unter: schuetz@gymnasium-olpe.de


Schülerzeitung

Was passiert eigentlich so alles am SGO? Vieles spricht sich herum, manches davon stellt sich bloß als falsches Gerücht heraus. Wenn du Interesse daran hast, die Information verlässlich und korrekt an deine Mitschüler*innen zu bringen, bist du bei der Schülerzeitung genau richtig. Über welche Themen berichtet wird, liegt dabei größtenteils in deiner Hand.  Du leistest also einen wichtigen Beitrag zum Schulleben und hast dabei große Freiheit. Wir freuen uns auf dich!

Anmeldung unter viedenz@gymnasium-olpe.de