Gesellschaftswissenschaften in der Oberstufe

Verantwortung wahrzunehmen für sich und andere - das sind Ziele aus dem Leitbild unserer Schule, zu deren Umsetzung die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer einen besonderen Beitrag leisten. Denn die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer zeigen aus unterschiedlichen Perspektiven eine wichtige Erkenntnis: Wir sind alle miteinander verbunden -

  • geografisch mit anderen Ländern, deren Menschen und Kulturen, deren Lebensweise und unserer wechselseitigen Interaktion
  • historisch mit unseren Vorfahren und vergangenen politischen, sozialen und ökonomischen Strukturen
  • pädagogisch in besonderer Weise mit unseren Eltern und unseren Kindern über Erziehung und primäre Sozialisation, aber auch durch die Interaktion bei Lernprozessen in der Schule
  • politisch durch demokratische Entscheidungen, ob bundesweit, in der Kommune oder etwa in der Schule, und durch internationale politische Prozesse
  • gesellschaftlich durch gesellschaftliche Normen, Konventionen und Wertvorstellungen, durch Sozialstruktur und sozialen Wandel sowie durch Internet und digitale Medien
  • ökonomisch durch den wirtschaftlichen Austausch
  • philosophisch-ideengeschichtlich durch grundlegende Ideen und Konzepte von Welt und Mensch

Die Welt ist nicht genug

Inhaltliche Schwerpunkte

In unserer Schulgemeinschaft betrachten wir die Vielfalt unserer Gesellschaft und das Miteinander von Menschen mit unterschiedlichen Voraussetzungen als Normalfall. Wir möchten euch dazu befähigen, das eigene Ich in all seinen Dimensionen kennenzulernen, die eigenen Potenziale zu nutzen, das eigene Handeln zu reflektieren, Zukunftsperspektiven zu entwickeln und gesteckte Ziele verantwortungsvoll zu verfolgen und umzusetzen. Um diese Ziele zu erreichen ist die gymnasiale Oberstufe in drei Abschnitte aufgeteilt, jeder Abschnitt erleichtert euch den Einstieg in die Anforderungen der nächstfolgenden Jahrgangsstufe.

Der Erdkundeunterricht befähigt euch, eure nahe und ferne räumliche Umwelt als Rahmenbedingung menschlichen Lebens zu verstehen und entwickelt eure Bereitschaft, die natürlichen Lebensgrundlagen für Folgegenerationen durch sozial, ökonomisch und ökologisch verträgliches Handeln zu sichern. Zentrale Aufgabe des Erdkundeunterrichts ist die Vermittlung einer raumbezogenen Handlungskompetenz sowie die Entfaltung und Förderung sozial-interaktiver und emotionaler Strukturiertheit.

 

In der Oberstufe werden Grundkurse in Geschichte dreistündig und im Leistungskurs fünfstündig erteilt. Der bilinguale Sachfachunterricht setzt bereits ab Klasse 7 ein.
Die Themen mit ausführlicher Angabe der inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen finden sich in den Fachcurricula der einzelnen Jahrgangsstufen.

Der Unterricht im Fach Sozialwissenschaften versteht den Menschen zugleich als gesellschaftliches Produkt und als Gestalter der Gesellschaft. Entsprechend sollen gesellschaftliche Kompetenzen, eine gewissenhafte Selbstreflexion sowie die engagierte Bearbeitung gesellschaftlicher Probleme gefördert werden. Ausgehend von aktuellen und exemplarischen Konflikten des sozialen, wirtschaftlichen und politischen Lebens werden gesellschaftliche Anforderungen vermittelt und dabei Betroffenheit und Bedeutsamkeit, Mikro- und Makrowelten, soziales und politisches Lernen miteinander verbunden. Zentrale Aufgabe ist es, das Politische in gesellschaftlichen Prozessen zu entdecken und dabei an konkreten Fällen verallgemeinerungsfähige Erkenntnisse und Verfahren zu gewinnen. Dabei besteht das übergeordnete Ziel des Faches darin, Schülerinnen und Schüler zunehmend zu einer selbständigen Analyse gesellschaftlicher Konflikte und damit zu einem eigenständigen, begründeten Urteil zu befähigen. In diesem Zusammenhang unterstützt auch und gerade das Fach Sozialwissenschaften die folgenden Angebote unserer Schule:

  • Betriebspraktikum EF 
  • Symposium Schule-Wirtschaft 
  • Generationenschule 
  • Kooperationen mit Unternehmen der heimischen Wirtschaft und öffentlichen Einrichtungen
  • Exkursionen Bundesbank, Landtag, Haus der Geschichte, Europäisches Parlament
  • EZB: Fach- und Expertenvorträge Politiker/Unternehmer der heimischen Region 
  • und Vieles mehr…

Lehrpläne gesellschaftswissenschaftliche Fächer


Leistungsbewertung am SGO

Die Leistungsbewertung soll über den Stand eures Lernprozesses Aufschluss geben. Sie bezieht sich auf die im Unterricht vermittelten Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Im Fach Erdkunde stellen z. B. die raumbezogene Handlungskompetenz, die Methodenkompetenz und die Urteilskompetenz die wichtigsten zu bewertenden Aspekte dar. Die Leistungsmessung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern orientiert sich am schulinternen Leistungskonzept des 2. Aufgabenfeldes, das bedeutet, dass sich deine Zeugnisnoten aus den „schriftlichen Leistungen“ und den „mündlichen Leistungen“ ergeben. Die Beurteilung von Leistung ist auch Grundlage für weitere Förderungen, Beratungen und Schullaufbahnentscheidungen


Das könnte Dich auch interessieren

Mehr über unser vielfältiges Lehrangebot erfahren.

Mathematik & Naturwissenschaften

Wir möchten das Interesse für die „MINT-Fächer“ stärken, damit sich der dringend benötigte Nachwuchs für mathematisch-naturwissenschaftliche und ingenieurwissenschaftliche Berufe entwickeln kann.

Weiterlesen

Sprachenprofil

Fundierte Kenntnisse in Fremdsprachen bilden eine Voraussetzung, um Leben und Beruf im modernen Europa meistern zu können. Das SGO legt großen Wert auf ein breites und ein umfassendes Sprachenprofil.

Weiterlesen

Religion & Philosophie

Am SGO erhalten unsere Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht sowie in Philosophie die Möglichkeit, spezifische Zugänge zu unterschiedlichsten Weltanschauungen zu entwickeln.

Weiterlesen

Kunst, Literatur & Musik

Unser musikalisches und künstlerisches Profil ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, praxisorientiert zu lernen und bereits erlernte Fähigkeiten in unseren verschiedenen Literatur-, Kunst- und Musikprojekten einzubringen.  

Weiterlesen

Sport

Mit unserem breitgefächerten Sportprofil ermöglichen wir allen Schülerinnen und Schülern wichtige Bewegungserfahrungen sowie die individuelle Förderung und Sicherung von sportlichen Talenten.   

Weiterlesen

Projektkurse

Das SGO bietet zahlreiche Möglichkeiten, die individuellen Fertigkeiten, Stärken und Interessen im Rahmen von praxisorientierten Projektkursen zu vertiefen.   

Weiterlesen

Ähnliche Themen

Mehr Informationen zur Organisation und Gestaltung unseres Schulalltags.

Schüler sitzt mit Smartphone vorm Laptop

Schule managen

Mit unserer Schulmanager App haben Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und Lehrer jederzeit alle wichtigen Termine, Kontakte und Formulare griffbereit.

Weiterlesen

Übermittagsangebot

Cafeteria, Bibliothek oder Freizeittrakt: Alle Schülerinnen und Schüler profitieren auch nach dem Gong von einem großen Übermittagsangebot.

Weiterlesen

AGs

Mindstorms-AG, Rudern, Orchester oder DFB-Talentförderung: Wir am SGO bieten eine Vielzahl an interessanten Arbeitsgemeinschaften.

Weiterlesen

Events & Projekte

Bei zahlreichen Events und Projekten könnt ihr euch und eure individuellen Interessen ausleben.

Weiterlesen

Unterricht

Alle Informationen zum Lehrangebot der Unter-, Mittel- und Oberstufe sowie wichtige Formulare und Dokumente zum Downlaod.

Weiterlesen