Unsere Lehrangebote

Als größtes Gymnasium in der Umgebung bieten wir euch als Städtisches Gymnasium Olpe (SGO) ein breites Angebot zur individuellen Entwicklung.

Sprachen

Im Unterricht unserer angebotenen Fremdsprachen lernen unsere Schülerinnen und Schüler fremde Kulturen und neue Strukturen kennen. Besonders wichtig ist uns dabei der Grundsatz der Vielfalt – diesen Gedanken leben wir auch durch Sprachreisen, Schüleraustausche und spannende Projekte.

Tafel mit Buchstaben ABC

Deutsch

Das Fach Deutsch leistet wesentliche Beiträge zur ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung, die die Wahrnehmung, Gestaltung und Reflexion der Vielseitigkeit von Kulturen und Lebenswirklichkeit umfassen. Zudem entwickeln die Schülerinnen und Schüler ihre kommunikativen Fähigkeiten weiter.

Kunst, Literatur & Musik

Verantwortung als zentrales Element unseres Leitbildes hat große Bedeutung für nachhaltiges Lernen und Verstehen und damit für die Fächer Deutsch, Kunst und Musik. Unser musikalisches Angebot ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, im Rahmen des Unterrichts praxisorientiert zu lernen. Bereits erlernte Fähigkeiten können in verschiedene musikalische Gruppen eingebracht werden.

Mathematik & Naturwissenschaften

In einer modernen Gesellschaft kann auf eine anspruchsvolle mathematisch-naturwissenschaftliche Grundbildung nicht verzichtet werden. Wir möchten das Interesse für die „MINT-Fächer“ stärken, damit sich der dringend benötigte Nachwuchs für mathematisch-naturwissenschaftliche und ingenieurwissenschaftliche Berufe entwickeln kann.

Gesellschafts-
wissenschaften

Verantwortung wahrzunehmen für sich und andere – das sind Ziele aus dem Leitbild unserer Schule. Die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer zeigen aus unterschiedlichen Perspektiven eine wichtige Erkenntnis: Wir sind alle miteinander verbunden – geografisch, historisch, pädagogisch, politisch, gesellschaftlich, ökonomisch und philosophisch-ideengeschichtlich.

Religion & Praktische Philosophie

Der Religionsunterricht erschließt unseren Schülerinnen und Schülern einen spezifischen religiösen Weltzugang, der als Modus der Welterfahrung seine eigene Berechtigung hat. Auf diese Weise können sie Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit Religion erwerben und Antworten auf – auch persönliche – Sinn- und Lebensfragen finden.

Sport

Mit unserem Sportprofil verfolgen wir vorrangig das Ziel, Schülerinnen und Schülern vielfältige sportliche Bewegungserfahrungen zu ermöglichen, um sie zu lebenslangem gesunden Sporttreiben zu befähigen und zu motivieren. Als Gymnasium der Stadt Olpe, der „Stadt in den Bergen, im Wald und am See“, nutzen wir für den Sport am SGO diese einzigartigen Rahmenbedingungen.

Bunte Pfeile und ein paar Schuhe

Differenzierungsbereich

Das SGO bietet zahlreiche Möglichkeiten, die individuellen Fertigkeiten, Stärken und Interessen im Rahmen von praxisorientierten Projektkursen sowie innerhalb des Differenzierungsbereiches zu vertiefen. Neben der Wahl einer 2. Fremdsprache bietet das SGO naturwissenschaftliche oder gesellschaftswissenschaftliche Vertiefungsfächer an.

House of Learning

Das House of Learning (HoL) ist ein Ort des individuellen Lernens für alle am SGO und ein Bindeglied zwischen Schule, Universität und Unternehmen. Mit einem breiten Angebot dient das HoL der Vorbereitung und Kompetenzerweiterung auf das Leben in einer digitalisierten und globalisierten Arbeitswelt.