Mittelstufe und der MINT-Bereich
„Menschen, die von der Algebra nichts wissen, können sich auch nicht die wunderbaren Dinge vorstellen, zu denen man mit Hilfe der genannten Wissenschaft gelangen kann." Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716)
Die Algebra als Inhalt zu erlernen, aber gleichzeitig diesen Inhalt mit prozessbezogenen Kompetenzen nachhaltig verinnerlicht zu haben, kann euch zu „wunderbaren Dingen" außerhalb des mathematischen Bereichs führen - eine anspruchsvolle Aufgabe für euch und auch für uns Lehrer. Denn die Arbeit ist zeitintensiv, arbeitsintensiv, aber auf jeden Fall lohnenswert.
Die Welt erklären lernen
Inhaltliche Schwerpunkte
Mit unseren aktuellen Lehrplänen möchten wir insbesondere folgende Punkte unseres Leitbildes betonen: Verantwortung kann wahrnehmen, wer über Selbstvertrauen und Vertrauen in die erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügt.
Wir erreichen dies, indem wir...
- durch unser unterrichtliches Angebot jeden von euch beim Erwerb von Grundlagen- und Fachwissen fördern und fordern.
- Methoden zum selbstständigen Lernen und zur kritisch-reflektierenden Teilhabe an der modernen Informationsgesellschaft vermitteln. Verantwortung für die eigene Person beinhaltet, das eigene Ich in all seinen Dimensionen kennenzulernen, seine Fähigkeiten zu nutzen, das eigene Handeln zu reflektieren, Zukunftsperspektiven zu entwickeln und gesteckte Ziele beharrlich zu verfolgen.
- durch Lob und Anerkennung zu einer positiven Arbeitshaltung und Einsatzbereitschaft motivieren.
- eine aktiv-kritische Anspruchshaltung fördern, die die eigene Person einschließt.
- Lernen und Lehren als einen gemeinsam zu gestaltenden Prozess begreifen.
- einen höflichen und respektvollen Umgang miteinander umsetzen.
Der Mathematikunterricht in den Jahrgangsstufen 5 findet fünfstündig pro Woche, in der Jahrgangsstufe 6 und 7 jeweils vierstündig und ab der Jahrgangsstufe 8 dreistündig statt. Die Themen mit ausführlicher Angabe der inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen finden sich in den Fachcurricula der einzelnen Jahrgangsstufen.
- Wir ermitteln Maßangaben in Sachsituationen, nutzen diese für geometrische Berechnungen und bewerten die Ergebnisse sowie die Vorgehensweise.
- Wir führen Grundrechenarten in unterschiedlichen Darstellungen sowohl im Kopf als auch schriftlich durch und stellen Rechenschritte nachvollziehbar dar.
- Wir schätzen Größen, wählen Einheiten von Größen situationsgerecht aus und wandeln sie um.
- Wir runden Zahlen im Kontext sinnvoll und wenden Überschlag und Probe als Kontrollstrategien an.
Der Informatikunterricht findet in der Jahrgangstufe 8 einstündig statt. Im ersten Halbjahr stehen die Microsoft-Programme Word und Excel im Vordergrund mit den Schwerpunkten Formatieren, Formeln und Zellbezügen und die Anwendung einfacher Funktionen. Die Grundlagen des Programmierens werden im zweiten Halbjahr vermittelt, in dessen Rahmen die Schülerinnen und Schüler einfache Algorithmen und Kontrollstrukturen über ein Drag-and-Drop System kennenlernen.
In den naturwissenschaftlichen Fächern Chemie, Biologie und Pysik setzen wir uns mit faszinierenden Eigenschaften und Tatsachen der Erde, von Mensch und Tier und auch des Weltraumes auseinander:
- Wir experimentieren, lernen zu beobachten und zu protokollieren.
- Wir beschäftigen uns mit Themen von der Zelle über den Menschen zur Welt bis zu den Sternen.
- Wir befassen uns mit der Erstellung von Diagrammen über Keimung und Wachstum.
- Wir bauen Zellmodelle, arbeiten mit Lupe und Binokular und machen den Bunsenbrenner-Führerschein.
- Wir nehmen an naturwissenschaftlichen Wettbewerben Teil.
Lehrpläne & Leistungsbewertungen im MINT-Bereich
Wettbewerbe, Projekte & Co.
Wer Interesse an mathematischen und naturwissenschaftlichen Fragestellungen und Vorgängen hat, dem bieten wir vielfältige Möglichkeiten, sich im Rahmen von AGs, Projekten, Wahlfächern im Differenzierungsbereich und Wettbewerben individuell zu erproben und weiterzuentwickeln. Egal ob im offenem Schulwald, unserer eigenen Imkerei, im bio-medizinischem Wahlfach oder in unserer Roboter-AG - der Schultag bietet für jeden individuelle Möglichkeiten.
GTR - Tauschbörse online
Am SGO fördern wir den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und ein Verständnis für nachhaltige Vorgehensweisen innerhalb der Schulzeit und darüber hinaus. Für den mathematischen Bereich besteht über die Homepage die Möglichkeit, einen grafikfähigen Taschenrechner zu erwerben oder auch zu verkaufen. Damit bekommen unsere ehemaligen Abiturientinnen und Abiturienten die Möglichkeit, sich ein paar Euro dazu zuverdienen, und gleichzeitig könnt ihr in der Jahrgangsstufe 7 ein paar Euro sparen.
Das könnte Dich auch interessieren
Ähnliche Themen
Mehr Informationen zur Organisation und Gestaltung der gymnasialen Schullaufbahn und unseres Schullalltags.