Differenzierungsbereich am SGO
Ab dem 9. Schuljahr erhalten alle Schülerinnen und Schüler ein neues Fach, welches am Ende der Klasse 8 gewählt wird. Der Differenzierungs- bzw. Wahlpflichtbereich am SGO bietet dabei einige Möglichkeiten, eigene Interessen weiterzuentwickeln und zu stärken. Neben der Wahl einer zweiten Fremdsprache können sich die Lernenden frei zwischen naturwissenschaftlichen oder gesellschaftswissenschaftlichen Vertiefungsfächern entscheiden. Dabei werden die Fremdsprachen mit drei Stunden pro Woche unterrichtet, die natur- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächer mit zwei Stunden in der Woche.
Projektkurse am SGO
Die Projektkurse am SGO stellen einen neuen Baustein in der gymnasialen Oberstufe dar. Sie zielen ab auf eine Betonung von anwendungsorientiertem und kooperativem Arbeiten an einem größeren Thema über einen längeren Zeitraum. Die Besonderheit der Projektkurse liegt dabei in ihrer halbjahresübergreifenden Dauer und der starken Produktorientierung. Am Städtischem Gymnasium Olpe bieten wir als Projektkurs die Jahrbuch-Erstellung, einen Instrumental-Vokal-Kurs sowie den Kurs MuD (Musik-Deutsch) an. Nähere Informationen erhalten Sie auf den Lehrangebotsseiten der Oberstufe.
Praktisch nah dran
JIA
Ziel der JIA (Junior-Ingenieur-Akademie), die durch die deutsche Telekom Stiftung ermöglicht wird, ist die Realisierung eines selbst entwickelten Roboters, der mithilfe von Sensoren ein Problem autonom löst. Das Fach gliedert sich in vier Abschnitte und beinhaltet ein Blockpraktium bei der Firma LEWA, um zunächst die Grundlagen des Lötens kennenzulernen, sowie den Bau eines kleinen elektrisch betriebenen Fahrzeuges, das sich nur durch Licht steuern lässt. Im Fokus stehen das Zusammenwirken von einfachen elektronischen Bauteilen, wie z. B. Widerstand, Kondensator, Transistor und Elektromotor, die Welt der Sensorik sowie die Grundlagen des grafischen Programmierens und der Entwicklung eines eigenen Roboters, der in einem abschließenden Praktikum bei der Firma LEWA in Attendorn gebaut wird.
Politik-Geschichte
In diesem Kurs steht die kulturelle Bildung der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund. Das Beispiel Südafrika eignet sich hierzu hervorragend. Durch den Einblick in eine fremde Kultur und eine abwechslungsreiche Geschichte und Politik schärfen die Lernenden den Blick auf die eigene Kultur und Politik. Dabei beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler in Klasse 9 zuerst mit Südafrika im Allgemeinen sowie mit der Geschichte Südafrikas, angefangen mit den Ureinwohnern über die Kolonialzeit bis zur Apartheid. Im 10. Schuljahr stehen die aktuelle politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Situation von Südafrika im Vordergrund. In beiden Schuljahren ist die Schulpartnerschaft zur Bonga-Schule immer wieder Thema. Die Partnerschule des SGO ermöglicht den Schülerinnen und Schülern einen persönlichen Zugang zum Land Südafrika.
BioMedEA
Der Differenzierungskurs "BioMedEA" dient der bio-medizinischen Erstausbildung von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9 und 10. Im ersten Jahr werden humanbiologische Kenntnisse vermittelt, welche die Grundlage für die im zweiten Jahr stattfindende Erste-Hilfe-Ausbildung sind. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu kompetenten Schulsanitätern auszubilden und ihnen zudem fundierte Einblicke in die medizinische Berufswelt zu gewähren. Schülerinnen und Schüler, die an diesem Differenzierungskurs teilnehmen, sollten Interesse an humanbiologischen Themen besitzen, über soziale Kompetenzen wie Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Vertrauenswürdigkeit, Selbstständigkeit und Teamfähigkeit verfügen, emotionale Kompetenzen wie Einfühlungsvermögen und Integrationsfähigkeit besitzen und Bereitschaft zu sozialem und ehrenamtlichem Engagement zeigen.
Politik-Wirtschaft
Der Schwerpunkt im Differenzierungsbereich Politik-Wirtschaft liegt auf wirtschaftlichen Themen, die aber keine Redundanz zum Fach Politik haben. das Fach ist vor allem für Schülerinnen und Schüler interessant, die ein starkes Interesse am aktuellen Weltgeschehen und an wirtschaftlichen Themen haben. Neben der Teilnahme an Projekten wie "Jugend testet" beschäftigen wir uns z. B. mit Fragen zur betrieblichen Mitbestimmung, dem alltäglichen Umgang mit wirtschaftlichen Vorgängen (Kontoeröffnung, Verbraucherschutz) sowie mit rechtlichen Aspekten im Rahmen des Online-Handels oder mit Investitionsformen und -möglichkeiten.
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