Gesellschaftswissenschaften in der Unterstufe

Verantwortung wahrzunehmen für sich und andere - das sind Ziele aus dem Leitbild unserer Schule, zu deren Umsetzung die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer einen besonderen Beitrag leisten. Denn die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer zeigen aus unterschiedlichen Perspektiven eine wichtige Erkenntnis: Wir sind alle miteinander verbunden -

  • geografisch mit anderen Ländern, deren Menschen und Kulturen, deren Lebensweise und unserer wechselseitigen Interaktion
  • historisch mit unseren Vorfahren und vergangenen politischen, sozialen und ökonomischen Strukturen
  • pädagogisch in besonderer Weise mit unseren Eltern und unseren Kindern über Erziehung und primäre Sozialisation, aber auch durch die Interaktion bei Lernprozessen in der Schule
  • politisch durch demokratische Entscheidungen, ob bundesweit, in der Kommune oder etwa in der Schule, und durch internationale politische Prozesse
  • gesellschaftlich durch gesellschaftliche Normen, Konventionen und Wertvorstellungen, durch Sozialstruktur und sozialen Wandel sowie durch Internet und digitale Medien
  • ökonomisch durch den wirtschaftlichen Austausch
  • philosophisch-ideengeschichtlich durch grundlegende Ideen und Konzepte von Welt und Mensch

Die Welt ist nicht genug

Inhaltliche Schwerpunkte

In unserer Schulgemeinschaft, mit der ihr und wir sowie eure Eltern uns identifizieren, betrachten wir die Vielfalt unserer Gesellschaft und das Miteinander von Menschen mit unterschiedlichen Voraussetzungen als Normalfall. Wir möchten euch dazu befähigen, das eigene Ich in all seinen Dimensionen kennenzulernen, die eigenen Potenziale zu nutzen, das eigene Handeln zu reflektieren, Zukunftsperspektiven zu entwickeln und gesteckte Ziele verantwortungsvoll zu verfolgen und umzusetzen.

Der Erdkundeunterricht befähigt euch, eure nahe und ferne räumliche Umwelt als Rahmenbedingung menschlichen Lebens zu verstehen und entwickelt eure Bereitschaft, die natürlichen Lebensgrundlagen für Folgegenerationen durch sozial, ökonomisch und ökologisch verträgliches Handeln zu sichern. Zentrale Aufgabe des Erdkundeunterrichts ist die Vermittlung einer raumbezogenen Handlungskompetenz sowie die Entfaltung und Förderung sozial-interaktiver und emotionaler Strukturiertheit zu ermöglichen.

Folgende Qualifikationen sollt ihr erlangen...

  • ihr sollt euch in eurer Umwelt und auf der Erde orientieren können
  • euch Methoden des geographischen Arbeitens aneignen
  • die Subjektivität räumlicher Wahrnehmung erfassen
  • die Fähigkeit und Bereitschaft entwickeln, schonend mit den Ressourcen der Erde umzugehen
  • ihr sollt die Fähigkeit und Bereitschaft entwickeln, euch mit Menschen und ihren Problemen im Nahraum und in Deutschland zu identifizieren ohne Verflechtungen mit anderen Ländern und Völkern zu vernachlässigen
  • ihr sollt die Fähigkeit und Bereitschaft entwickeln, an der Gestaltung ihres Lebensraums mitzuwirken
  • ihr sollt die Fähigkeit und Bereitschaft entwickeln, anderen Menschen, fremden Völkern und Kulturen vorurteilsfrei zu begegnen.

Der Geschichtsunterricht findet in den Jahrgangsstufen 6 bis 8 und 10 statt. Das Fach wird jeweils zweistündig unterrichtet. In der Oberstufe werden Grundkurse dreistündig und im Leistungskurs fünfstündig erteilt. Der bilinguale Sachfachunterricht setzt ab Klasse 7 ein.
Die Themen mit ausführlicher Angabe der inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen finden sich in den Fachcurricula der einzelnen Jahrgangsstufen.

Geschichte in der Unterstufe

  • ihr erhaltet einen Überblick über die Großepochen der europäischen Geschichte (Antike, Mittelalter, Neuzeit)
  • Problem- und kompetenzorientiert werdet ihr mit den Hauptereignissen und Problemen der europäischen und deutschen Geschichte vertraut gemacht. Schwerpunktmäßig wird die Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts behandelt.
  • Wir beschäftigen uns mit verschiedenen Quellen (Karikaturen, Reden, Bilder, Karten) und werten diese kritisch aus.
  • Im Sinne einer kritisch-konstruktiven Didaktik ist es das Ziel, dass ihr ein vertieftes Verständnis der Vergangenheit erlangt, um an einem humanistischen Weltbild orientiert, mündige Bürger in einem demokratischen Staat werdet. 

Wirtschaft/Politik

Der Unterricht im Fach Wirtschaft/Politik findet ab der Jahrgangsstufe 6 zweistündig statt, ab der EF dreistündig, im Leistungskurs fünfstündig. In den Jahrgangsstufen 9 und 10 (G9) ist die Wahl des Differenzierungskurses möglich.  
Die Themen mit ausführlichen Angaben zu den Sach-, Methoden-, Urteils- und Handlungskompetenzen finden sich in den Fachcurricula der einzelnen Jahrgangsstufen.

Wirtschaft/Politik in der Erprobungsstufe (Kompetenzerwartungen gemäß Kernlehrplan):

  • Wir beschreiben grundlegende fachbezogene ökonomische, politische und gesellschaftliche Sachverhalte.
  • Wir erläutern in elementarer Form ökonomische, politische und gesellschaftliche Strukturen.
  • Wir beschreiben grundlegende ökonomische, politische und gesellschaftliche Prozesse, Probleme und Konflikte.
  • Wir benennen grundlegende Aspekte des Handelns als Verbraucherinnen und Verbraucher.
  • Wir beschreiben in Grundzügen Funktionen und Wirkungen von Medien in der digitalisierten Welt.

Lehrpläne gesellschaftswissenschaftliche Fächer


Leistungsbewertung am SGO

Die Leistungsbewertung soll über den Stand eures Lernprozesses Aufschluss geben. Sie bezieht sich auf die im Unterricht vermittelten Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Im Fach Erdkunde stellen z. B. die raumbezogene Handlungskompetenz, die Methodenkompetenz und die Urteilskompetenz die wichtigsten zu bewertenden Aspekte dar. Die Leistungsmessung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern orientiert sich am schulinternen Leistungskonzept des 2. Aufgabenfeldes, das bedeutet, dass sich deine Zeugnisnoten aus den „schriftlichen Leistungen“ und den „mündlichen Leistungen“ ergeben. Die Beurteilung von Leistung ist auch Grundlage für weitere Förderung, Beratung und Schullaufbahnentscheidungen.

Schriftliche Leistungen sind z. B.

  • kurze schriftliche Übungen (nicht mehr als zwei Übungen pro Halbjahr), die die Kompetenzbereiche (z. B. Sachkompetenz, Methodenkompetenz, Urteilskompetenz und Handlungskompetenz) berücksichtigen 
  • schriftliche Hausaufgabenüberprüfungen 
  • kurze Referate zu fachrelevanten Themen
  • Gestalten von Postern und Modellen
  • angemessene Führung eines Heftes

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr über unser vielfältiges Lehrangebot erfahren.

Mathematik & Naturwissenschaften

Wir möchten das Interesse für die „MINT-Fächer“ stärken, damit sich der dringend benötigte Nachwuchs für mathematisch-naturwissenschaftliche und ingenieurwissenschaftliche Berufe entwickeln kann..

Weiterlesen

Sprachenprofil

Fundierte Kenntnisse in Fremdsprachen bilden eine Voraussetzung, um Leben und Beruf im modernen Europa meistern zu können. Das SGO legt großen Wert auf ein breites und ein umfassendes Sprachenprofil.

Weiterlesen

Religion & Praktische Philosophie

Am SGO erhalten unsere Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht sowie in der Praktischen Philosophie die Möglichkeit, spezifische Zugänge zu unterschiedlichsten Weltanschauungen zu entwickeln.

Weiterlesen

Kunst, Literatur & Musik

Unser musikalisches und künstlerisches Profil ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern praxisorientiert zu lernen und bereits erlernte Fähigkeiten in unseren verschiedenen Literatur-, Kunst- und Musikprojekten einzubringen.  

Weiterlesen

Sport

Mit unserem breitgefächerten Sportprofil ermöglichen wir allen Schülerinnen und Schülern wichtige Bewegungserfahrungen sowie die individuelle Förderung und Sicherung von sportlichen Talenten.   

Weiterlesen

Ähnliche Themen

Mehr Informationen zur Organisation und Gestaltung unseres Schullalltags.

Schüler sitzt mit Smartphone vorm Laptop

Schule managen

Mit unserer Schulmanager App haben Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und Lehrer jederzeit alle wichtigen Termine, Kontakte und Formulare griffbereit.

Weiterlesen

Übermittagsangebot

Cafeteria, Bibliothek oder Freizeittrakt: Alle Schülerinnen und Schüler profitieren auch nach dem Gong von einem großen Übermittagsangebot.

Weiterlesen

AGs

Mindstorms-AG, Rudern, Orchester oder DFB-Talentförderung: Wir am SGO bieten eine Vielzahl an interessanten Arbeitsgemeinschaften.

Weiterlesen

Events & Projekte

Bei zahlreichen Events und Projekten könnt ihr euch und eure individuellen Interessen ausleben.

Weiterlesen

Unterricht

Alle Informationen zum Lehrangebot der Unter-, Mittel- und Oberstufe sowie wichtige Formulare und Dokumente zum Downlaod.

Weiterlesen