Kunst, Literatur und Musik in der Mittelstufe

Literatur als Unterrichtsfach findet als solches nur in der Oberstufe statt, auch wenn Themen der Literatur in der Unter- und Mittelstufe im Deutschunterricht oder Schauspiel-AG's Raum finden.

Während in Musik Themen wie vertiefende Rhythmus- und Notenlehre, ein musikgeschichtlicher Abriss in Bezug auf die Epochen Barock, Klassik, Romantik und Moderne, Balladenvertonungen, architektonische Zusammenhänge der Musik (motivisch-thematische Arbeit), Rockmusikgeschichte, Jazzmusik und deren Entwicklungen, der Aufbau von (Pop-)Liedern, Werbung und Werbejingles, Musikvideos und Filme, Raps als Protestäußerung, Musikgeschmack und Musicals eine bedeutende Rolle einnehmen, geht es im Kunstunterricht um grundlegendes Wissen in Bezug auf Design und Werbung: Werbeplakate und Werbedesign, Bewegung und Bewegungsillusionen in zeichnerischen, malerischen und plastischen Gestaltungen, Grundlagen des perspektivischen Zeichnens (Zentralperspektive, Parallelperspektive, Verkürzungen) oder Mittel der Darstellung von Körper und Raum auf der Fläche (Schraffuren, Farbbeziehungen). Alle Themen werden auch durch Einbeziehung digitaler Techniken und Apps begleitet und vertieft.

Das eigene Denken, Fühlen und Handeln, Themen unserer Lebenswelt, politische und gesellschaftskritische Fragestellungen werden hier immer in Zusammenhang gebracht und reflektiert. Musische und künstlerische Projekte, AG's, Kunstausstellungen oder Konzerte bieten zudem Gelegenheiten, sein Können und seine Ansichten zum Ausdruck zu bringen.

Die Unterrichtseinheiten werden in der Sekundarstufe I nach Möglichkeit in Doppelstunden, ohne Unterbrechung durch eine große Pause, organisiert.  Der Unterricht ist also sowohl von theoretischer als auch von praktischer Arbeit geprägt.

Musik in unseren Ohren

Inhaltliche Schwerpunkte

Persönliche, gesellschaftskritische oder politische Themen spielen in den künstlerischen und musischen Fächern eine bedeutende Rolle, im Unterricht oder in Zusammenhang mit Projekten und Kunstausstellungen. Die Unterrichtseinheiten werden in der Sekundarstufe I nach Möglichkeit in Doppelstunden ohne Unterbrechung durch eine große Pause organisiert.  Etwa 2/3 des Kunstunterrichts sind von praktischer Arbeit geprägt, während der übrige Teil auf das Erlangen theoretischer Grundkenntnisse entfällt.

 

Der Kunstunterricht findet in der Jahrgangsstufe 5 im 2. Halbjahr bis zum Ende der Klasse 6 zweistündig pro Woche statt. In der Jahrgangsstufe 7 habt ihr den Kunstunterricht einstündig pro Woche. In der Jahrgangsstufe 8 und 9 findet der Kunstunterricht dann wieder zweistündig pro Woche und in der Jahrgangsstufe 10 einstündig pro Woche statt.

Kunst in der Mittelstufe:

  • Wir setzen uns mit Bewegung in plastischen Gestaltungen auseinander und stellen in diesem Zusammenhang bewegliche Konstruktionen aus Draht, Pappe, Papier usw. her.
  • Wir lernen Bewegungsillusionen kennen und lernen Bewegung von Menschen und Figuren in Comics und Pop-Art gestalterisch umzusetzen.
  • Wir lernen Grundlagen des Industrie- und Grafik-Designs kennen, beispielsweise durch persuasive Entwürfe von Plakaten, Produkten, (Radio-/Film-)Werbung und Dokumentationen.
  • Wir lernen Figuren- und Körperdarstellungen im Raum und auf der Fläche und deren Wirkung kennen und darzustellen, indem wir verschiedene perspektivische Darstellungen kenne lernen und künstlerisch gestalten, z. B. Luft- und Farbperspektive, Darstellung von Licht und Schatten.
  • Wir erlernen die Darstellung der Zentralperspektive sowie der Perspektive mit zwei oder drei Fluchtpunkten sowie die Darstellung von Tiefenverkürzungen und damit Grundlagen des architektonischen Zeichnens.
  • Wir bauen während der Mittelstufe zudem auf grundlegende künstlerische Techniken und Mittel auf und setzen diese vertiefend digital um, zum Beispiel mit Hilfe von Apps.
  • Wir lernen aufbauende Schritte, konzeptionell zu arbeiten, indem wir ein „individuelles Kunstbuch“ führen, in dem persönliche Ideen, künstlerische Wege und Schritte zum Endprodukt festgehalten werden.

 

Lesen ist das Tor zur Welt! Am SGO öffnen wir euch dieses Tor ganz weit, indem wir mit Lob und Anerkennung zu individuellem Schaffen anregen. Denn durch Lesen lernen wir neues und sammeln Informationen über unterschiedlichste Bereiche. Mit der Planung, Organisation und Umsetzung literarischer Projekte und der Teilnahme an Wettbewerben fördern wir zudem eure Kreativität sowie sprachlichen Fertigkeiten.

Der Musikunterricht findet in den Jahrgangsstufen 5, 6, 7 und 9 jeweils zweistündig statt. Bis zum Ende der Mittelstufe behandeln wir u. a. Notenlehre, lernen alle möglichen Instrumente kennen, befassen uns mit berühmten Komponisten und ihren Werken, setzen uns mit Programmmusik, also Musik, die Geschichten erzählt, auseinander, komponieren (Werbe-)Jingles, hören bekannte Bands und analysieren den Aufbau ihrer Musikstücke und nähern uns der Jazzmusik an. Bei all dem wird natürlich immer wieder gesungen und musiziert. Für besonders Interessierte gibt es darüber hinaus unsere AGs: Chor, Streich- und Blasorchester.


Lehrpläne Kunst, Literatur & Musik


Leistungsbewertung am SGO

Die Leistungsbewertung soll über den Stand eueresLernprozesses Aufschluss geben. Sie bezieht sich auf die im Unterricht vermittelten Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Im künstlerischen, literarischen und musikalischem  Bereich stellen z. B. die Sachkompetenz, Deutungskompetenz, die Urteilskompetenz die wichtigsten zu bewertenden Aspekte dar. Die Leistungsmessung ergibt sich aus den „schriftlichen“ und den „mündlichen Leistungen“.


Das könnte dich auch interessieren

Mehr über unser vielfältiges Lehrangebot erfahren.

Mathematik & Naturwissenschaften

Wir möchten das Interesse für die „MINT-Fächer“ stärken, damit sich der dringend benötigte Nachwuchs für mathematisch-naturwissenschaftliche und ingenieurwissenschaftliche Berufe entwickeln kann.

Weiterlesen

Gesellschaftswissenschaften

Verantwortung wahrzunehmen für sich und andere - das sind Ziele aus dem Leitbild unserer Schule, zu deren Umsetzung die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer einen besonderen Beitrag leisten.    

Weiterlesen

Religion & praktische Philosophie

Am SGO erhalten unsere Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht sowie der praktischen Philosophie die Möglichkeit, spezifische Zugänge zu unterschiedlichsten Weltanschauungen zu entwickeln.

Weiterlesen

Sprachenprofil

Fundierte Kenntnisse in Fremdsprachen bilden eine Voraussetzung, um Leben und Beruf im modernen Europa meistern zu können. Das SGO legt großen Wert auf ein breites und ein umfassendes Sprachenprofil.

Weiterlesen

Sport

Mit unserem breitgefächerten Sportprofil ermöglichen wir allen Schülerinnen und Schulern wichtige Bewegungserfahrungen sowie die individuelle Förderung und Sicherung von sportlichen Talenten.   

Weiterlesen

Differenzierungsbereiche

Das SGO bietet zahlreiche Möglichkeiten, die individuellen Fertigkeiten, Stärken und Interessen im Rahmen von praxisorientierten Projektkursen sowie innerhalb des Differenzierungsbereiches zu vertiefen.   

Weiterlesen

Ähnliche Themen

Mehr Informationen zur Organisation und Gestaltung unseres Schulalltags.

Schüler sitzt mit Smartphone vorm Laptop

Schule managen

Mit unserer Schulmanager App haben Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und Lehrer jederzeit alle wichtigen Termine, Kontakte und Formulare griffbereit.

Weiterlesen

Unterricht

Alle Informationen zum Lehrangebot der Unter-, Mittel- und Oberstufe sowie wichtige Formulare und Dokumente zum Downlaod.

Weiterlesen

AGs

Mindstorms-AG, Rudern, Orchester oder DFB-Talentförderung: Wir am SGO bieten eine Vielzahl an interessanten Arbeitsgemeinschaften.

Weiterlesen

Events & Projekte

Bei zahlreichen Events und Projekten könnt ihr euch und eure individuellen Interessen ausleben.

Weiterlesen

Übermittagsangebot

Cafeteria, Bibliothek oder Freizeittrakt: Alle Schülerinnen und Schüler profitieren auch nach dem Gong von einem großen Übermittagsangebot.

Weiterlesen