Kunst, Literatur und Musik in der Mittelstufe
Literatur als Unterrichtsfach findet als solches nur in der Oberstufe statt, auch wenn Themen der Literatur in der Unter- und Mittelstufe im Deutschunterricht oder Schauspiel-AG's Raum finden.
Während in Musik Themen wie vertiefende Rhythmus- und Notenlehre, ein musikgeschichtlicher Abriss in Bezug auf die Epochen Barock, Klassik, Romantik und Moderne, Balladenvertonungen, architektonische Zusammenhänge der Musik (motivisch-thematische Arbeit), Rockmusikgeschichte, Jazzmusik und deren Entwicklungen, der Aufbau von (Pop-)Liedern, Werbung und Werbejingles, Musikvideos und Filme, Raps als Protestäußerung, Musikgeschmack und Musicals eine bedeutende Rolle einnehmen, geht es im Kunstunterricht um grundlegendes Wissen in Bezug auf Design und Werbung: Werbeplakate und Werbedesign, Bewegung und Bewegungsillusionen in zeichnerischen, malerischen und plastischen Gestaltungen, Grundlagen des perspektivischen Zeichnens (Zentralperspektive, Parallelperspektive, Verkürzungen) oder Mittel der Darstellung von Körper und Raum auf der Fläche (Schraffuren, Farbbeziehungen). Alle Themen werden auch durch Einbeziehung digitaler Techniken und Apps begleitet und vertieft.
Das eigene Denken, Fühlen und Handeln, Themen unserer Lebenswelt, politische und gesellschaftskritische Fragestellungen werden hier immer in Zusammenhang gebracht und reflektiert. Musische und künstlerische Projekte, AG's, Kunstausstellungen oder Konzerte bieten zudem Gelegenheiten, sein Können und seine Ansichten zum Ausdruck zu bringen.
Die Unterrichtseinheiten werden in der Sekundarstufe I nach Möglichkeit in Doppelstunden, ohne Unterbrechung durch eine große Pause, organisiert. Der Unterricht ist also sowohl von theoretischer als auch von praktischer Arbeit geprägt.
Musik in unseren Ohren
Inhaltliche Schwerpunkte
Persönliche, gesellschaftskritische oder politische Themen spielen in den künstlerischen und musischen Fächern eine bedeutende Rolle, im Unterricht oder in Zusammenhang mit Projekten und Kunstausstellungen. Die Unterrichtseinheiten werden in der Sekundarstufe I nach Möglichkeit in Doppelstunden ohne Unterbrechung durch eine große Pause organisiert. Etwa 2/3 des Kunstunterrichts sind von praktischer Arbeit geprägt, während der übrige Teil auf das Erlangen theoretischer Grundkenntnisse entfällt.
Der Kunstunterricht findet in der Jahrgangsstufe 5 im 2. Halbjahr bis zum Ende der Klasse 6 zweistündig pro Woche statt. In der Jahrgangsstufe 7 habt ihr den Kunstunterricht einstündig pro Woche. In der Jahrgangsstufe 8 und 9 findet der Kunstunterricht dann wieder zweistündig pro Woche und in der Jahrgangsstufe 10 einstündig pro Woche statt.
Kunst in der Mittelstufe:
- Wir setzen uns mit Bewegung in plastischen Gestaltungen auseinander und stellen in diesem Zusammenhang bewegliche Konstruktionen aus Draht, Pappe, Papier usw. her.
- Wir lernen Bewegungsillusionen kennen und lernen Bewegung von Menschen und Figuren in Comics und Pop-Art gestalterisch umzusetzen.
- Wir lernen Grundlagen des Industrie- und Grafik-Designs kennen, beispielsweise durch persuasive Entwürfe von Plakaten, Produkten, (Radio-/Film-)Werbung und Dokumentationen.
- Wir lernen Figuren- und Körperdarstellungen im Raum und auf der Fläche und deren Wirkung kennen und darzustellen, indem wir verschiedene perspektivische Darstellungen kenne lernen und künstlerisch gestalten, z. B. Luft- und Farbperspektive, Darstellung von Licht und Schatten.
- Wir erlernen die Darstellung der Zentralperspektive sowie der Perspektive mit zwei oder drei Fluchtpunkten sowie die Darstellung von Tiefenverkürzungen und damit Grundlagen des architektonischen Zeichnens.
- Wir bauen während der Mittelstufe zudem auf grundlegende künstlerische Techniken und Mittel auf und setzen diese vertiefend digital um, zum Beispiel mit Hilfe von Apps.
- Wir lernen aufbauende Schritte, konzeptionell zu arbeiten, indem wir ein „individuelles Kunstbuch“ führen, in dem persönliche Ideen, künstlerische Wege und Schritte zum Endprodukt festgehalten werden.
Lesen ist das Tor zur Welt! Am SGO öffnen wir euch dieses Tor ganz weit, indem wir mit Lob und Anerkennung zu individuellem Schaffen anregen. Denn durch Lesen lernen wir neues und sammeln Informationen über unterschiedlichste Bereiche. Mit der Planung, Organisation und Umsetzung literarischer Projekte und der Teilnahme an Wettbewerben fördern wir zudem eure Kreativität sowie sprachlichen Fertigkeiten.
Der Musikunterricht findet in den Jahrgangsstufen 5, 6, 7 und 9 jeweils zweistündig statt. Bis zum Ende der Mittelstufe behandeln wir u. a. Notenlehre, lernen alle möglichen Instrumente kennen, befassen uns mit berühmten Komponisten und ihren Werken, setzen uns mit Programmmusik, also Musik, die Geschichten erzählt, auseinander, komponieren (Werbe-)Jingles, hören bekannte Bands und analysieren den Aufbau ihrer Musikstücke und nähern uns der Jazzmusik an. Bei all dem wird natürlich immer wieder gesungen und musiziert. Für besonders Interessierte gibt es darüber hinaus unsere AGs: Chor, Streich- und Blasorchester.
Lehrpläne Kunst, Literatur & Musik
Leistungsbewertung am SGO
Die Leistungsbewertung soll über den Stand eueresLernprozesses Aufschluss geben. Sie bezieht sich auf die im Unterricht vermittelten Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Im künstlerischen, literarischen und musikalischem Bereich stellen z. B. die Sachkompetenz, Deutungskompetenz, die Urteilskompetenz die wichtigsten zu bewertenden Aspekte dar. Die Leistungsmessung ergibt sich aus den „schriftlichen“ und den „mündlichen Leistungen“.
Das könnte dich auch interessieren
Mehr über unser vielfältiges Lehrangebot erfahren.
Ähnliche Themen
Mehr Informationen zur Organisation und Gestaltung unseres Schulalltags.