Das SGO am 26. November kennenlernen

Wir öffnen die Schultüren für alle Interessierten - mehr Infos gibt`s hier

Am Samstag, 26. November 2022, sind die Kinder mit ihren Eltern zwischen 10 - 13 Uhr herzlich zur Informationsveranstaltung der Schule eingeladen. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr, die große Turnhalle des Hauptgebäudes ist ab 9.30 Uhr als erster Treffpunkt geöffnet.

An diesem Vormittag erfahren die Eltern der Viertklässler an vier Stationen alles Wichtige rund um das Städtische Gymnasium, u.a. zum Konzept der Erprobungsstufe sowie zum Projekt „Internationale Schule“. Schwerpunkte bilden darüber hinaus Informationen zu den Bereichen Übermittagsbetreuung und Förderangebot, Patenkonzept, MINT, Sprachen sowie Sport- und Musikangebot. Die Kinder lernen während eines Schulrundgangs an vier Stationen beim Mitmach-Unterricht das SGO näher kennen. Zudem besteht auch die Gelegenheit, mit Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern ins Gespräch zu kommen. Selbstverständlich stehen Erprobungsstufenleiterin, Lehrkräfte des SGO und Schulleitung sowie Elternvertreter für alle Fragen zur Verfügung.

Aufgrund der Pandemie bitten wir Sie herzlich, dass pro Familie möglichst nur ein Elternteil mit dem Grundschulkind der vierten Klasse die Veranstaltung besucht. Sollte in Einzelfällen eine Betreuung jüngerer Geschwister benötigt werden, gibt es dafür selbstverständlich ein Angebot. Am Ende der Veranstaltung finden Eltern und Viertklässler im Forum zusammen, um sich bei einem Getränk und einem Imbiss über ihre Erfahrungen am SGO auszutauschen. Für Fragen zur Schule oder zur individuellen Laufbahnberatung im Vorfeld der Anmeldephase steht das SGO per E-mail unter letsgo@gymnasium-olpe.de oder telefonisch unter 02761/96500 zur Verfügung.

Sofern Informationsbedarf zur gymnasialen Oberstufe am SGO für den Bündelungsjahrgang (Abitur 2026) besteht, etwa als Seiteneinstieg in die gymnasiale Oberstufe, kann gerne per E-Mail Kontakt zum SGO aufgenommen werden an letsgo@gymnasium-olpe.de. Bei Interesse kann ein Hospitationstag vereinbart werden, um die Schule und den Unterricht in der Oberstufe kennenzulernen. Dabei besteht auch die Gelegenheit zum Gespräch mit Vertretern des Oberstufenteams Gudrun Bock (Leitung) und Dr. Jochen Born.

Weitere Informationen gibt es auch hier auf der Homepage - einfach mal stöbern.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!