Aktiver, gesünder, besser

Prävention am SGO wird GROSS geschrieben

Ein Leben ohne Qualm - und zwar weder von einer Zigarette noch aus einer Shisha - das ist das Ziel der Initiative LoQ in NRW, die am SGO Halt machte.  Im Rahmen des vielfältigen Präventionsprogramms am SGO lernte die gesamte Jahrgangsstufe 7 in der vergangenen Woche eine Menge zum Thema dazu. LoQ möchte dazu beitragen, den Einstieg in den Tabakkonsum bei Kindern und Jugendlichen zu verhindern.

Die 8. Klassen beschäftigten sich mit der Frage, was Alkoholkonsum im eigenen Körper anrichtet. Der ALK-Parcours ermöglicht es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Gefahren des frühen Alkoholkonsums aufzuzeigen, an den einzelnen Stationen lernten unsere Schülerinnen und Schüler darüber hinaus Wissenswertes über Alkohol und seine Wirkungen. Wir danken unserem Schulsozialarbeiter Frank Böhm für die Organisation und die tatkräftige Unterstützung bei allen Präventionsmaßnahmen am SGO.