Wir feiern Jubiläum: 20 Jahre DELF am SGO

Das SGO ist das Prüfungszentrum für alle Schulen in Südwestfalen

Schon zum 20. Mal konnten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 12 des Städtischen Gymnasiums im Februar an den DELF-Prüfungen im eigenen Haus teilnehmen. Vorbereitet wurden sie in AGs durch die Fachschaft Französisch. Am Montag bekamen sie nun die Diplome von Schulleiter Holger Köster überreicht und hielten so das einzige international anerkannte Sprachdiplom für Französisch als Fremdsprache in der Hand. Es bescheinigt den Prüflingen Sprachfertigkeiten auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Die Schülerinnen und Schüler mussten sich neben einer schriftlichen Prüfung mit Aufgaben zum Hör- und Leseverständnis sowie zur Textproduktion auch einer mündlichen Prüfung stellen, in der sie z.B. ein Gespräch mit einem Muttersprachler führen mussten.

Seit Januar 2003 wird am SGO mit großem Erfolg eine Vorbereitung auf die Prüfungen angeboten. Zudem ist das Städtische Gymnasium Prüfungszentrum für alle Schulen in Südwestfalen.