Chemieunterricht mit Hilfe der Feuerwehr

Spannende Exkursion der Klasse 7d endet mit Einsatz

Was nach einem Einsatz der Feuerwehr im Chemieraum, nach einem missglückten Experiment, klingt war tatsächlich eine Exkursion der Klasse 7d zur Feuerwehr Olpe. Unter Anleitung der beiden Feuerwehrmänner Christian Hengstebeck und Manuel Henze durften die 30 Lernenden und zwei Chemie-Lehrkräfte Einblicke in die Chemie hinter unterschiedlichen Bränden und deren Löschmethoden nehmen, verschiedene Schutzkleidung anprobieren und die umfangreiche Fahrzeughalle bestaunen.

Das sagen die Lernenden nach der Exkursion:

• Heute waren wir bei der Olper Feuerwehr.Nachdem wir dort hingelaufen sind (sehr sportlich),wurden wir von einem Feuerwehrmann empfangen der uns erst mal erklärt hat was für Brandarten es gibt, wie man Brände löscht und wie sie entstehen. Dann wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Erst waren wir in der Garage und uns wurde die Ausrüstung eines Feuerwehrwagens gezeigt. Wir durften uns sogar in den Wagen setzten (der Innenraum war mit LEDs beleuchtet und wir haben freshe Bilder gemacht).
    Dann waren wir in der Umkleide und haben uns die Kleidung und Ausrüstung die ein Feuerwehrmann (oder Frau), bei sich trägt. Ein paar von uns durften auch einen Brandschutzjacke anziehen. Am Ende war sogar noch ein Einsatz  aber da mussten wir schon zurück gehen.
    Es war ein sehr schöner und interessanter Ausflug.?
  • Wir fanden den Ausflug toll. Zuerst haben wir besprochen,was man für ein Feuer braucht,und um eins zu löschen.Das fanden wir sehr interessant ,weil es gut bildlich dargestellt wurde.Danach sind wir zu denn Umkleiden gegangen,und durften verschiedene Kleidungsstücke der Feuerwehr tragen.Dabei haben wir viel zu denn Feuerwehr Kleidungen gelernt.Danach ging es zu denn Feuerwehrautos wo wir auch viel gelernt haben und viele große Autos gesehen haben die in verschiedenen Situationen gebraucht werden.Wir durften auch in denn Autos sitzen und sie von innen begutachten.In allem fanden wir denn Ausflug gut.
  • Heute waren wir bei der Feuerwehr anstatt Politik zu machen. Es war sehrlustig und spannend. Uns wurde erklärt, wie die Feuerwehr arbeitet und wie die Fahrzeuge und Schutzkleidungen augestattet sind. Außerdem durften wir uns in das Feuerwehrauto setzen und die Schutzkleidung anziehen. Am Ende durften wir sogar miterleben wie die Feuerwehrleute zu einem Einsatz gefahren sind sie haben uns sogar gewunken.
  • Heute waren wir bei der Feuerwehr es war sehr interessant und es hat Spaß gemacht. Wir haben uns die Fahrzeuge angeschaut und festgestellt, dass es viele interessante Dinge in den Feuerwehrfahrzeugen gab. Wir durften sogar in einem dieser Fahrzeuge sitzten und durften feststellen das es in den Fahrzeugen nicht sehr viel Platz gab. Wer mochte durfte sogar die Feuerwehrkleidung anprobieren.Ganz besonders war, dass es am Ende sogar noch einen Einsatz gab. Wir danken den Leuten der Feuerwehr dafür, dass sie sich Zeit für uns genommen haben.