"Sie haben Flügel bekommen. Fliegen Sie!"

Erster Abschlussjahrgang des IB der Internationalen Schule Südwestfalen

Mitte Juni bekamen sie bereits ihr Abiturzeugnis am Städtischen Gymnasium überreicht, doch auf ihre Ergebnisse des internationalen Abiturs im Rahmen des International Baccalaureate Diploma Progamme (IBDP) mussten sie noch Monate warten. Am Samstag war es dann soweit: Der erste Abschlussjahrgang der Internationalen Schule Südwestfalen wurde im Forum des SGO geehrt. Von den IB-Zertifikaten „werden Sie das ganze Leben lang zehren“, ist sich unter anderem Klaus Gräbener, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Siegen, sicher: Das IB-Zertifikat sei ein Alleinstellungsmerkmal für diesen Jahrgang, insbesondere bei Bewerbungen oder beruflichen Chancen auch auf dem internationalen Arbeitsmarkt. „Sie haben Flügel bekommen, fliegen Sie! Aber fliegen Sie auch wieder zurück“, äußerte sich Gräbener ebenfalls wie Bürgermeister Peter Weber in der Hoffnung, dass die gut ausgebildeten jungen Erwachsenen in einigen Jahren wieder in ihre Heimat zurückkehren. Gräbener unterstrich in seiner Ansprache die Rolle der Internationalen Schule für den Standort Olpe und verdeutlichte, dass diese Möglichkeit für die heimische Wirtschaft einen wichtigen Standortfaktor darstellt: „Unsere Wirtschaft ist international aufgestellt, und wir brauchen Institutionen, die das IB anbieten! Fachkräfte aus dem Ausland fragen nach so was!“ Gräbener sprach am Samstagvormittag ebenfalls seinen Respekt gegenüber denjenigen aus, „die das IB umgesetzt haben“, nämlich den anwesenden Lehrerinnen und Lehrern sowie den Absolventen des ersten IB-Jahrgangs. „Es war arbeitsintensiv, für jeden Einzelnen“, betonte auch Schulleiter Holger Köster, der sich gleichzeitig bei den Schülerinnen und Schülern für die vielen praktischen Erfahrungen bedankte. Nach der langen Phase der Zertifizierung des SGO und theoretischer Planungen konnten Konzepte endlich umgesetzt und erprobt werden. Peter Weber fasste in seiner Rede die vielen Schritte und Hürden zusammen, die es zu überwinden galt, nachdem die „gute Idee geboren war.“ Denn viele rechtliche Fragen, gar Bedenken in Arnsberg und Düsseldorf standen der Internationalen Schule anfangs im Weg, die nur durch viele Gespräche, engagierte Förderer der Idee, dem Förderverein sowie dem gesamten Kollegium des SGO ausgeräumt werden konnten. Olpes Bürgermeister nutzte daher die Gelegenheit, sich noch einmal bei allen Beteiligten zu bedanken und hob hervor, dass auch „Schülerinnen und Schüler aus unserer Region den Abschluss machen können, das war mir wichtig!“

Was das Ablegen des Internationalen Abiturs abseits der organisatorischen Fragen bedeutet, wurde bei der anschließenden Verleihung der Zertifikate deutlich: IB-Koordinator Stephan Seidel überreichte abwechselnd mit Gabriele Dr. Lück-Gegic die Zertifikate und erklärte dabei, wodurch sich die Absolventinnen und Absolventen besonders hervorgehoben haben. War es die enorme Zielstrebigkeit auf der einen Seite, konnten andere Schülerinnen und Schüler im Rahmen des IB ihrer Kreativität freien Lauf lassen oder ihr organisatorisches Talent für Projekte nutzen, die sie selbst geplant, durchgeführt und dokumentiert haben. Die Anwesenden staunten nicht schlecht, als vom 24-Stunden-Spendenlauf, in welchem 85 Kilometer zurückgelegt wurden oder dem selbst organisierten Sportturnier für eine ganze Jahrgangsstufe die Rede war. Auch Koordinierungsprojekte zwischen Tierheim und Altenheim wurden im Rahmen des IB realisiert, Schüler engagierten sich bei Aufforstungsprogrammen, installierten Nistkästen oder kümmerten sich um das Thema Upcycling. Ein langer Applaus für den ersten Abschlussjahrgang sowie für die musikalische Begleitung durch den SGO-Schulchor, der zum Abschluss der Veranstaltung den ABBA-Hit „The winner takes it all“ (Abimotto 2023) vortrug, beendete den offiziellen Teil der Veranstaltung. Danach gab es einen schönen Ausklang mit leckerem Essen und vielen Gesprächen.

Die Absolventinnen und Absolventen der Internationalen Schule 2023: Lucienne Schneider, Milena Jüngst, Katarzyna Panas, Alexander Schmidt, Aline Schneider, Lars Eric Schürholz, Jakob Stahl, Jule Theresa Müller-Späth, Maia Wuttke (zusätzliches Stipendium des Fördervereins).

Wir gratulieren herzlich und wünschen Euch alles Gute für die Zukunft!